fight24.tv Logo
Vedran Krco von der Fight Arena. (Quelle: Vedran Krco)
19.05.2020 // Tobias Gerold
// VEDRAN KRCO: „ES IST SCHWER ZU BESCHREIBEN.“
// Exklusives Interview mit dem Veranstalter der Fight Arena.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden, was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir eine Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven ins Leben gerufen. Heute mit Vedran Krco – dem Veranstalter der Fight Arena.

fight24: Hallo Vedran. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, Fight Arena 6 am 6. Juni, absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Vedran Krco: Es ist schwer zu beschreiben, wie man das in diesen Momenten empfunden hat. Wir waren schon im Vorverkauf und mit einigen Kämpfern und Sponsoren im Gespräch. Auch verschiedene Verträge und Aufträge waren bereits unterzeichnet und freigegeben. Wir haben neben der sechsten Auflage der Fightarena auch drei Konzerte bereits mit gebuchten Künstlern konzeptioniert und waren ebenfalls in den Vorverkauf gestartet. Bis zuletzt hatten wir die Hoffnung, mit gewissen Maßnahmen die Absage zu umgehen. Nun ja. Dann kam der Tag X. Aus menschlicher Sicht der richtige Weg. Aus wirtschaftlicher Sicht ein Desaster.

Gibt es schon einen Ersatztermin, den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Die Wahrscheinlichkeit, ein Event dieser Größe im Jahr 2020 zu organisieren und mit den Regeln, die jetzt gelten, zu ermöglichen, sind sehr gering. Man kann nichts definitives planen, wenn bisher nicht mehr bekannt ist als ein Versammlungsverbot über 1000 Personen bis zum 31.08.2020.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Da wir keinen Termin nennen können, haben wir auch den Kämpfern weder Auflagen noch Verpflichtungen auferlegt. Wir müssen alle realistisch bleiben. Die meisten Kämpfer haben seit Monaten keine intensiven Sparrings gemacht oder gar das Training komplett eingestellt.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas Ähnliches geplant?
Ich bin seit Wochen als mobiler Personaltrainer für meine Mitglieder unterwegs. Einzeltraining mit bis zu 12 Personen über den Tag verteilt. Das war mein Beitrag in dieser Situation. Nun bald öffnen wir wieder unsere Gyms und sind bereits am Ausarbeiten von Konzepten, um so viele Schüler wie möglich gleichzeitig zu unterrichten.

Mit heutigem Stand: was glaubst du, bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
2020 sehe ich kein Event in der Art und Weise, wie wir es gewohnt waren. Aber das Jahr 2021 wird sicher von sehr vielen Events geprägt sein. 

Vedran, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Vielen Dank an euch. Bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

 

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport