fight24.tv Logo
Tayfun & Vahit Arslan (Foto: Vahit Arslan / Key Gym)
02.04.2020 // Tobias Gerold
// VAHIT ARSLAN: „TEAMS & ZUSCHAUER SEHR VERSTÄNDNISVOLL.“
// Exklusiv-Interview mit dem Rumble in the Cage-Promoter aus Bremen.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events, die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden, was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund starten wir heute unsere Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven. Heute mit „Rumble in the Cage“-Promoter Vahit Arslan aus Bremen.

fight24: Hallo Vahit. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, Rumble In The Cage am 4. April, absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Vahit Arslan: Hallo Tobi. Ich muss ehrlich gestehen, dass wir (mein Bruder Tayfun und ich) gedacht hatten, dass wir das Event noch durchziehen können. Erst haben wir die Tickets auf 1000 reduziert und ein paar Vorsichtsmaßnahmen vorbereitet, um die Gäste so gut es geht zu schützen wie z.b. genug Platz zwischen den Stühlen, Desinfektionsmittel, ausreichend Handseife, Papiertücher und natürlich Flyer mit Hinweisen zum Corona-Virus. Dann kam der Beschluss, dass alle Events abgesagt werden müssen. Die Kämpfer und unsere Zuschauer, die sich Tickets gekauft hatten, haben sehr verständnisvoll reagiert. Hier auch noch mal einen Dank an alle Teams und Zuschauer.

Gibt es schon einen Ersatztermin, den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Komplett müssen wir nicht absagen, wir beobachten, wie die Lage sich entwickelt und werden natürlich sofort wieder erneut durchstarten und was auf die Beine stellen. Dazu sind wir eh in Planung gewesen am 10. Oktober was zu machen, bevor es mit Covid 19 diese Krise gab. Wir hoffen, dass bis dahin sich wieder alles beruhigt hat und wir unseren Plan umsetzen können.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Wir müssen ein paar Änderungen machen aber im Moment kann man dazu noch nichts sagen, weil deutschlandweit alles flach liegt.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas Ähnliches geplant?
Wir planen in den nächsten Wochen auch 2-3 Mal die Woche ein Online-Training anzubieten. Das können sich die Leute über unsere Facebook-Seite anschauen und fleißig mittrainieren.

Mit heutigem Stand: was glaubst du, bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Ich denke, vor September wird das mit Events nichts mehr, auch wenn in  manchen Bundesländern die Rede bis Ende Juni ist. Dann kommen die Sommerferien, wo im Juli und August eh kaum jemand was macht und ich glaube, dass auch die Menschen sich erst September/Oktober wieder trauen, in größeren Menschenmengen unterwegs  zu sein.

Vahit, wir danken dir, dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Ich danke euch. Bleibt gesund, denn die Kampfsport-Szene braucht euch.

 

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport