fight24.tv Logo
15.12.2020 // Fabrizio Burk
// PETKO'S: HAMMER vs TURUNEN
// Christina "Lady" Hammer um Titelehren in der Kölner Motorworld

Köln – Auf ein besonderes Schmankerl zum Jahresende dürfen sich die Box-Fans noch einmal freuen! Promoter Alexander Petkovic hat mit den vereinigten Boxverbänden GBU & WIBF um Präsident Ulrich Bittner eine Boxveranstaltung in der Motorworld Köln arrangiert. Dort wird der Deutsche Boxverband (DBV) zuvor den „Cologne World Boxing Cup“ ausrichten (fight24 berichtete) und mit einem straffen Hygienekonzept die Einhaltung geltender Bestimmungen garantieren. Hauptkampf des Events am Sonntag wird das Duell zwischen Christina Hammer (25-1, 11 KOs) und der Finnin Sanna Turunen (6-3-1, 1 KO) sein. Die beiden boxen hierbei über 10x2 Runden um die WM der WIBF und die Interims-WM des WBC.

 

// Fightcard verspricht bekannte Namen, Hammer boxt um Interims-Weltmeisterschaft des WBC, Al Bewani um die WM der GBU

Die Dortmunder Championesse Christina Hammer bekommt damit praktisch ein Heimspiel. Sie steigt erstmals seit Februar, wo sie die Kenianerin Florence Muthoni (12-8-2, 6 KOs) souverän durch eine einstimmige Punktentscheidung besiegen konnte, wieder in den Ring. Hammer bekommt somit im zweiten Kampf nach der schmerzlichen Niederlage im April 2019 gegen „T-Rex“ Claressa Shields (10-0, 2 KOs) die Chance auf einen erneuten Angriff auf Titelehren. Dafür misst sich die 30-jährige mit der 45-jährigen Veteranin Sanna Turunen aus Tuusula, Finnland. Angesetzt ist das Duell der beiden Supermittelgewichte über 10 Runden a zwei Minuten. Für die Dortmunderin, die als klare Favoritin in den Ring steigen wird, zählt nichts anderes als ein Sieg, denn Hammer ist ihrer Gegnerin körperlich und technisch klar überlegen und verfügt zudem über mehr Erfahrung. Auch ein vorzeitiges Ende könnte in der Luft liegen. Turunen hingegen erhält in ihrer Karriere somit die dritte Chance auf einen Titel. In ihren ersten beiden Versuchen musste Sie sich Hannah Rankin (4-1) und Ema Kozin (15-0-1) geschlagen geben. Nun steht die Finnin ihrer bislang stärksten Kontrahentin gegenüber - und könnte mit einem Sieg zu eine der ältesten Boxweltmeisterinnen der Geschichte werden, was aber wohl eines der größten Upsets der Boxgeschichte wäre. Zweiter Hauptkampf des Abends wird der Kampf des Münchener Mittelgewichts Karwan Al Bewani sein. Der 1,89 m große Akteur erhält die Chance, sich im Erfolgsfall den WM-Gürtel im Mittelgewicht nach Version der GBU um die Hüften zu schnallen. 

 

// Undercard gut bestückt - Hannig, Ahmatovic, Morsink und Cinqueoncie ebenfalls im Einsatz! 

Ansonsten kann die restliche Fightcard ebenfalls mit sehr bekannten Namen glänzen. Emir Ahmatovic, als einst erfolgreicher Amateur nun im Profi-Schwergewicht angekommen, soll wieder in den Ring steigen. Nach seinem ersten Auslandsauftritt im Februar gegen Walter Palacios will der Wetzlarer noch einmal angreifen und sich in Stellung bringen. Auch der Internationale Meister der WBC im Halbschwer, Nick Hannig (8-0-1, 4 KOs), wird in Aktion zu sehen sein und damit seine Pause von gut 14 Monaten hinter sich lassen. Bei Hannig, der im Oktober 2019 gleich doppelt gegen Ryno Liebenberg im Ring stand, dürfte es hier vor allem darum gehen, den Ringrost abzuschütteln. Ebenfalls mit von der Partie soll der Offenbacher Luca Cinqueoncie sein. Der amtierende Youth-Champion der GBU und WBF soll, wie Hannig und Ahmatovic, einen Kampf über acht Runden im Supermittelgewicht bestreiten und würde das Jahr, dank letztlich drei Kämpfen, doch noch versöhnlich abschließen können. Abgerundet wird das ganze vom Velener Halbschwergewichtler Nick Morsink. Der ehemalige Kickboxer stand ebenfalls über 9 Monate nicht im Ring und wird darauf brennen, seinen 12. Profikampf absolvieren zu dürfen.



 

fight24 überträgt für alle Interessierten am Sonntag ab ca. 11:00 Uhr im Livestream!

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport