fight24.tv Logo
05.09.2021 // Tobias Gerold
// ONE: KEHL IM WORLD GRAND PRIX
// Mega-Line Up für den 15. Oktober angekündigt

Deutschlands Aushängeschild in Sachen Kickboxen- und Muay Thai, Enriko Kehl, hatte große Neuigkeiten angekündigt - und wie Recht der ehem. K-1 World Max-Champion doch damit haben sollte.


Denn am 15. Oktober präsentiert ONE Championship im Rahmen ihrer Veranstaltung First Strike in Singapur den zweiten World Grand Prix im Federgewicht. Die acht Teilnehmer - sie könnten eigentlich fast besser nicht sein und es liest sich quasi wie das Who-is-Who der internationalen Szene.


Kehl trifft auf Glory-Veteranen
Drei Siege in Serie und dazu die erfolgreiche Revanche gegen Chingiz Allazov: keine Frage, dass Enriko Kehl sich in absoluter Top-Form befindet und damit ist es auch kein Wunder, dass der 29-jährige ein Teil dieses Feldes ist. Mit Davit Kiria aus Georgien trifft er auf den ehem. Glory-Titelhalter im Leichtgewicht. Dieser legte nach seinem Sieg im Kunlun Max-Tournament eine Pause von zwei Jahren ein, kehrte dieses Jahr zurück und gab sein Debüt für ONE. Verlor dort allerdings gegen Giorgio Petrosyan, was aber kein Beinbruch sein sollte. Kehl wird dies herzlich egal sein, denn mit einem Sieg kommt er einem möglichen Titelkampf wieder einen Schritt näher.


Allazov mit machbarer Aufgabe
Schaut man auf die Namen, so mag die Paarung zwischen Chingiz Allazov und Samy Sana die vermeintlich einfachste in diesem Viertelfinale sein. Aber ist dem auch wirklich so? Der 32-jährige Sana gewann zwar nur einen seiner letzten drei Kämpfe, erreichte aber beim ersten Grand Prix im Federgewicht das Finale, wo er Giorgio Petrosyan unterlag. Auf dem Weg dahin besiegte er so bekannte Namen wie Dzhabar Askerov und Yodsanklai Fairtex. 135 Siege aus 151 Kämpfen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache, man darf ihn nicht unterschätzen. Allazov hingegen musste nach zwei Siegen in Serie zuletzt eine Niederlage gegen Enriko Kehl verkraften. Den Einstand bei ONE hat er sich wohl anders vorgestellt. Am 15. Oktober hat er nun die Möglichkeit seine Skills unter Beweis zu stellen.


Grigorian im Duell der Legenden
Nach drei Niederlagen in Serie kehrte der 2-fache K-1 World Max-Champion Andy Souwer mit einem Punktsieg über Zhang Chunyu auf die Siegerstraße zurück. Dass er mit seinen mittlerweile 38 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört, das will der Holländer ausgerechnet im Kampf gegen den Mann untermauern, der zuletzt quasi alles gewann, was es zu gewinnen gab - Marat Grigorian. Glory, WLF, Kunlun oder K-1 Max - Grigorian hatte die Champions-Titel allesamt inne und zum goldenen Grand Slam fehlt eigentlich nur noch der von ONE Championship. Die erste Hürde lautet nun Andy Souwer. Ein Knaller wie er im Buche steht und in den Grigorian als Favorit gehen wird. Auf dem Weg zum Gesamtsieg gilt er als einer der Kämpfer, die es zu schlagen gilt.


Zündet die Turbine der Hölle?
Er war die Verpflichtung von ONE, mit der nicht unbedingt zu rechnen war: Tayfun Özcan. Seines Zeichens ein waschechter Enfusion-Veteran und gleichzeitig auch Doppel-Champion in den Gewichtsklassen bis 70 und 72,5kg. Der 30-jährige war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und wo kann er die aktuell besser finden als bei ONE? Am 15. Oktober wird er dort endlich sein Debüt geben - und das gegen keinen Geringeren als Sitthichai Sitsongpeenong. Nach seiner Niederlage gegen Marat Grigorian und dem damit verbundenen Titelverlust heuerte der Thailänder bei ONE an. Dort unterlag er beim Debüt gegen Landsmann Superbon Banchamek, gewann aber erst vor wenigen Tagen knapp gegen Tawanchai P.K. Saenchaimuaythaigym. Da wird sich der ehemalige Titelhalter von Glory & WLF noch steigern müssen, denn Özcan ist seit mehr als 4 1/2 Jahren ohne Niederlage.


Klar ist: der Sieger des Turniers darf sich nicht nur als World Grand Prix-Champion von ONE bezeichnen lassen, er wird auch der nächste Herausforderer auf den Champion der Gewichtsklasse sein. Wer auch immer es zu diesem Zeitpunkt dann sein wird. Das Programm von First Strike weist aber auch noch eine Reihe von weiteren, interessanten Kämpfen auf. Doch dazu mehr in unserem nächsten Bericht.


ONE Championship: First Strike
15. Oktober 2021
Singapur Indoor Stardion


ONE World Grand Prix im Federgewicht / Viertelfinals
Enriko Kehl vs. Davit Kiria
Marat Grigorian vs. Andy Souwer
Samy Sana vs. Chingiz Allazov
Sitthichai Sitsongpeenong vs. Tayfun Özcan


+ weitere Kämpfe

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport