fight24.tv Logo
Nils Loton (li) mit seinem Event-Partner. (Quelle: Exit Asia, Freiburg)
28.04.2020 // Tobias Gerold
// NILS LOTON „WIR HABEN ZWEI GROßE GEFAHREN GESEHEN“
// Exklusives Interview mit dem Freiburger Veranstalter.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund starten wir heute unsere Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven. Heute mit dem Macher der Champions Fight Night – Nils Loton aus Freiburg.

Fight24: Hallo Nils. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, die Freiburger Champions Night am 9. Mai absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Nils Loton: Hallo Tobias. Oh ja das war keine leichte Entscheidung. Dennoch haben wir recht früh reagiert. Das war noch bevor die Einschränkungen kamen. Zu der Zeit haben wir vor allem zwei große Gefahren gesehen. Erstens, dass sich das Virus weiter ausbreitet und die Zuschauer nicht kommen, oder in deutlich geringerer Zahl. Und zweitens das uns die Stadt kurzfristig die Veranstaltung absagt. Beides wäre unglaublich ärgerlich gewesen. Vor allem wenn man weiß, wie viel Arbeit und Herzblut in so einer Veranstaltung steckt.

Gibt es schon einen Ersatztermin den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Wir haben derzeit den 17.10.2020 als Ersatztermin geplant. Aber auch wenn es bis in den Oktober noch etwas hin ist, müssen wir abwarten ob uns das dann erlaubt wird. Zudem hat die Stadt schon angekündigt, dass es vielleicht zu Absagen der bestehenden Termine kommen kann. Freiburg feiert derzeit ja sein 900 jähriges Bestehen. Also feiert es besser gesagt gerade nicht (lacht). Daher werden manche Termine der Feierlichkeiten in das Spätjahr gelegt. Es bleibt spannend.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
So weit bin ich noch nicht. Unsere Kampfpaarungen für den 9. Mai waren phantastisch. Kämpfer aus Frankreich, Luxenburg und Italien hatten bereits zugesagt. Zudem hatten wir 3 bekannte Kämpfer, die ihr Comeback bei uns geben wollten….und und und. Jetzt müssen wir warten, wie sich alles entwickelt.  

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas ähnliches geplant?
Wir haben direkt am ersten Tag der Schließung ein Onlineportal mit Trainingsvideos erstellt. Mittlerweile sind da mehr als 40 Videos in verschiedenen Rubriken. Sport, Interviews (z.B.auch mit Ernährungscouch Patric Heizmann) und Unterhaltung. Zudem bieten wir drei Mal die Woche Live Training auf Facebook und Instagram an. Unser Ziel ist es unseren Mitgliedern das Gefühl zu geben, in dieser für alle schwierigen Situation für sie da zu sein.

Mit heutigem Stand, was glaubst du bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Das sind zwei Fragen. Normalisieren wird sich die Situation zwischen Mai und Juni. Allerdings nicht für Veranstaltungen in der Größenordnung. Wann es da weitergeht bleibt offen. Beim ersten Mal SAS war das Virus „plötzlich verschwunden“ und alles war wieder gut. Aber das kann dieses Mal anders sein. Ich hoffe wir sehen uns im Oktober in Freiburg.

Nils, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Der Dank geht an euch. Ihr macht hervorragende Arbeit und das schon seit Jahren. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer sich die Situation für euch im Augenblick gestaltet. Haltet durch und Kopf hoch. Die Kampfsportbranche braucht fight 24. Viele Grüße an dich Tobias, an Lars und das ganze Team.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport