fight24.tv Logo
Jerome Heinz zeigt sich kämpferisch. (Foto: Jerome Heinz / Kampfsport Schmiede)
12.05.2020 // Tobias Gerold
// JEROME HEINZ: “EINE SCHWERE ZEIT MOMENTAN.”
// Exklusiv-Interview mit dem Macher von Prestige Championship

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden, was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir eine Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven ins Leben gerufen. Heute mit Jerome Heinz – dem Veranstalter von Prestige Championship.

fight24: Hallo Jerome. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, Prestige Championship II am 9. Mai, leider absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Jerome Heinz: Hallo Tobias, es war natürlich eine sehr bedauerliche Nachricht für uns, da wir schon sehr viel Energie in die Vorbereitung der Veranstaltung gesteckt hatten. Die Prestige Championships II in Heilbronn hätte, wenn sie stattgefunden hätte, alles in den Schatten gestellt. Es ist eine sehr stressige und schwere Zeit momentan!

Gibt es schon einen Ersatztermin, den du uns nennen kannst, oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Der Event musste komplett abgesagt werden, da bis zum 31. August keine Groß-Veranstaltung stattfinden darf. Wir haben im Vorfeld schon zwei Veranstaltungen geplant gehabt. Die nächste Prestige Championships findet wieder in Bad Friedrichshall statt. Hier haben wir den November oder Dezember anvisiert. Ein genaues Datum wird allerdings noch festgelegt.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Für unsere Prestige Championships in Bad Friedrichshall werden einige der geplanten Kämpfer definitiv vertreten sein. Ob wir wirklich alle wiederbekommen werden, muss in den kommenden Wochen und Monaten noch abgeklärt werden.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas ähnliches geplant?
Man kann mit Online-Training etc. die Zeit natürlich überbrücken. Aber dennoch ist es eine sehr schwierige Lage, da unser Sport nicht nur von Übungen ohne Kontakt lebt. Aspekte wie Wertevermittlung oder Zusammenhalt sind Punkte, auf die es wirklich ankommt. Das können wir mit Online-Training nicht lehren! Dennoch haben auch wir, die Kampfsport-Schmiede, ein paar Online-Trainingseinheiten absolviert.

Mit heutigem Stand, was glaubst du bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Am 1. Juni wird es sich wieder weitgehend normalisieren. Groß-Veranstaltungen dürfen ab dem 31. August wieder stattfinden. Wir sind allerdings gespannt, mit welchen Auflagen.

Jerome, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Ich bedanke mich bei euch. Bleibt gesund und ich freue mich auf euch beim nächsten Event begrüßen zu dürfen.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport