fight24.tv Logo
06.01.2020 // Tobias Gerold
// HEINFRIED WICKE: „GROSSE GEWINNE ZU MACHEN WAR NIE MEIN ZIEL!“
// Exklusiv-Interview mit dem Promoter aus Volkmarsen.

Das Jahr 2019 ist Geschichte und wir blicken mit den Machern der Events auf das zurückliegende Jahr und wagen dabei auch einen Ausblick auf 2020 – heute mit Promoter Heinfried Wicke aus Volkmarsen.


fight24: Hallo Heinfried, vielen Dank, dass Du Dir kurz Zeit für uns nimmst. Das Kampfsportjahr 2019 liegt hinter uns - wie fällt Dein persönliches Fazit aus?

Heinfried Wicke: Ja, das Jahr 2019 fing im Mai mit meiner ersten Newcomer-Veranstaltung in Külte bei Volkmarsen an. Die als klein geplante Veranstaltung wurde dann doch eine größere, die Nachfrage war plötzlich groß, der Erfolg hat gezeigt, dass sowas bisher gefehlt hat und ich gehe davon aus, dass es weitere geben wird und der Nachwuchsbereich ausgebaut wird. Da wir die Newcomer Gala zum ersten Mal ausgerichtet hatten, sind wir mit einigen neuen Gyms in Deutschland in Kontakt gekommen, die Top-Leistungen gezeigt haben und bei denen es keine Ausfälle gab, was ja eher selten vorkommt. Durch zahlreiche Erfolge im Jahr 2019 bin ich sehr zufrieden. Wir werden in 2020 daran weiterarbeiten und dort anknüpfen, wo wir im Jahr 2019 aufgehört haben.


Für 2020 wird die Fight Night in Volkmarsen seine Fortsetzung finden. Erzähl doch mal, was uns im März erwarten wird!

Was steht auf dem Programm? Viel! Wie immer und vor allem zum günstigen Preis. Denn ich biete Eintrittspreise von 20,00 Euro bei freier Sitzwahl für 5 A- Klasse-Fights, dazu noch 3 B- Klasse Kämpfe und 8 C- Klassekämpfe plus Showprogramm unter dem Leitmotte „Mafia“ mit dem berühmten Beatboxer Camero aus der Schweiz. Große Gewinne zu machen, war nie mein Ziel, jeder soll die Möglichkeit haben dabei zu sein. Wenn die Halle voll ist, bin ich zufrieden.


Man darf auch nicht vergessen, es kommt Nieky Holzken aus Holland zu uns, der am selben Tag am Nachmittag für 35,00 Euro einen Workshop abhalten und am Abend zwei seiner Top Fighter coachen wird. Mit dabei am Abend in der Kategorie der A-Klasse Kämpfe wird wie immer der beliebte Kevin Buser aus der Schweiz sein, als Top-Fights des Abends Hamid Rezaie aus Berlin gegen Angaar Afgahn vom Team Holzken, Chris Wunn vom Frankers Fight Team gegen Mike Frenken, auch vom Team Holzken und zuletzt Carsten Ringler gegen den Österreicher Manuel Sembera, der noch einiges gut machen will nach seiner letzten Niederlage im Jahr 2018 auf der 6. Fight Night.


Genauso spektakulär und spannend werden die B- oder C-Klasse-Kämpfe sein. Unter den Frauen wird der Volkmarsener Championsgürtel ausgetragen werden, außerdem der WFCA-Hessentitel. Kleine Titel, aber wie immer spannende und packende Fights sind dabei. Programm und Fightcard steht, also „Feuer frei“, der Abend kann kommen.


Wie zu hören war soll es die letzte Fight Night sein – das hast Du allerdings beim letzten Event auch schon gesagt. Möchtest du mehr den Focus auf die Newcomer legen so wie in diesem Jahr, oder schließt sich das Kapitel Events dann komplett?

Ach Tobias, das hatten wir schon mal im Ring (lacht). Ich bin ehrlich, ob ich nochmal sowas Großes machen werde, keine Ahnung. Ich musste mich bei der 6. Gala schon in den Hintern treten, jetzt noch mehr bei der 7. 


Jeder weiß, eine Newcomer macht auch Arbeit, aber die Kosten, das Risiko und alles drum herum ist hier jetzt natürlich nochmal viel größer und ich muss dazu sagen, ich mache das alles nebenbei neben meiner beruflichen Tätigkeit und vor allem alles selbst. Von der VIP-Karte ausschneiden und einschweißen bis zum Kämpfer suchen, Fightcard erstellen und, und und. Ich hab mein Team und Freunde, die mir helfen, wo sie können, aber diese Leistung kann und will ich nicht immer entgegen nehmen und das Privatleben kommt natürlich auch ein bisschen kurz. Die 7. Fight Night wird - denke ich - meine letzte sein, aber eine Newcomer wird es sicher nochmal geben, da kommt bestimmt noch was.


Wir sehen - auch 2020 wartet eine Menge Arbeit auf Dich. Hast Du da überhaupt noch Zeit, einen Blick auf andere Events zu werfen? Und was wünscht Du Dir ganz allgemein für den Kampfsport 2020?

Ja, da muss ich Dir Recht geben, das Programm ist in manchen Monaten so voll, man weiß gar nicht, wohin man als erstes und letztes fahren sollte, aber es gibt ja Euch vom fight 24.tv, wo man auf aktuelle Infos und Videos zurückgreifen kann. Wünschen … ? Vielleicht bei manchen Events mehr Ehrlichkeit. Für das Publikum, die Kämpfer und Trainer. Was man selbst immer wieder erleben muss oder auch hört, kann einen traurig machen und nimmt die Freude am Sport.


Heinfried, ich möchte dir zum Abschluss 5 Stichpunkte nennen und bitte dich uns spontan und mit nur einem Wort zu sagen, was dir dazu einfällt:

-   Fight Night Volkmarsen: besondere und verrückte Gala

-   Glory: schon was besonderes

-   Thaipanther: auf das Team ist Verlass

-   MMA: bin zu alt dafür

-   Heinfried Wicke: wohl ein netter Typ und Macher


Heinfried, wir danken dir das du dir die Zeit genommen hast und wünschen dir ein erfolgreiches Jahr 2020.

Vielen Dank Tobi, das wünschen ich und mein Team Euch auch und weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport