fight24.tv Logo
Heinfried Wicke mit Hund Spike (Quelle: Heinfried Wicke)
30.04.2020 // Tobias Gerold
// HEINFRIED WICKE: „DIE GESUNDHEIT ALLER MUSS GEWÄHRLEISTET SEIN!“
// Exklusives Interview mit dem Promoter der Volkmarsener Fight Night.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir unsere Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven. Heute mit Promoter Heinfried Wicke aus Volkmarsen.

fight24: Hallo Heinfried. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, die Volkmarser Fight Night am 28. März, absagen. Wie hast du die Zeit von den ersten Anzeichen der Pandemie bis zum Punkt der Absage erlebt?
Heinfried Wicke: Hallo Tobi, erstmal entschuldige ich mich dafür, dass ich dir so spät antworte, aber ich wollte erst einmal sehen wie sich die Lage zum Corona-Virus mit der Zeit verändert, um dir eine passende Antwort geben zu können.

Als Anfang März zunehmend Corona-Virus-Erkrankungen, auch in unserer Region, auftraten, habe ich gehofft, dass sich das nicht so rasant ausbreiten würde. Jedoch wurde es von Tag zu Tag schlimmer, die Fallzahlen stiegen ständig weiter an. Ich stand jeden Tag mit dem Gesundheitsamt in unserem Bezirk in Verbindung, da dieses die Entscheidung über die Durchführung von Veranstaltungen mit einer bestimmten Anzahl an Besuchern traf.

Ich hatte einige Maßnahmen vorgeschlagen, die am Abend der Veranstaltung die Hygiene verbessern und somit die Verbreitungsgefahr des Virus verhindern sollten. Jedoch spitzte sich die Lage weiterhin zu und zwei Wochen vor der Veranstaltung musste ich überlegen. Denn nun wäre es daran gegangen, die Getränkebestellungen zu tätigen und weitere Verpflegung zu organisieren. Aber die größten Sorgen machte ich mir um die Sicherheit und Gesundheit der Zuschauer und meines Teams. Der Druck war enorm groß, jeder aus meinem Team stand hinter mir und hätte es durchgezogen, aber ich hatte keine ruhige Nacht mehr. Ich gab also dem Druck nach und sagte die Veranstaltung ab, eine Woche, bevor die Veranstaltung mir durch die dann beschlossenen Regelungen abgesagt worden wäre. In dieser ungewissen Zeit war die Absage definitiv die richtige Entscheidung, denn die Gesundheit aller muss gewährleistet sein.

Gibt es schon einen Ersatztermin, den du uns nennen kannst oder musste das Event komplett gecancelt werden?
Ja Tobi, die Antwort auf diese Frage war schnell entschieden. Ich habe so viel Energie in die Planung reingesteckt und das Event war bereits 4 Wochen vorher ausverkauft. Ein „Nein“ gab es nicht! Es wird nächstes Jahr die 7. " Mafia " Fight Gala geben.

Ich würde die Gala gerne am 27. März 2021 veranstalten, jedoch ist der Termin noch nicht in trockenen Tüchern. Falls dies nicht funktionieren sollte, habe ich zwei Ausweichtermine im Blick. In den nächsten Monaten wird es sich zeigen, wie es mit dem Corona–Virus weiter geht.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechthalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer/ Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Ich habe mir natürlich im Vorfeld der Absage schon einen Plan B zurechtgelegt und hab alle Kämpfer gefragt, ob sie im März 2021 Zeit und Lust hätten. Die meisten von ihnen sagten mir sofort zu, auch im nächsten Jahr dabei zu sein wie Kevin Buser (Schweiz), Manuel Sembera (Österreich) und auch das Team Holzken mit Nieky Holzken. Der Kampf vom Team Holland mit Angaar Afghan gegen Hamid Rezaie steht soweit und auch die andere Kämpfer und Kämpferinnen stehen noch so fest. Na klar wird es die eine oder andere kleine Änderung geben, aber im Großen und Ganzen steht die Fight Gala noch so, wie sie geplant war. Auch der Showact, der Beatboxer Miguel Camero aus der Schweiz, ist dabei. Und na klar, wie du mich kennst, ich hab jetzt Zeit, das ein oder andere im Aufbau nochmal zu verbessern.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder -Kurse an. Hast du hier etwas ähnliches gemacht?
Nein, ich habe weder das eine, noch das andere geplant. Ich stehe in guter Verbindung mit der Kerngruppe des Trainings und wir motivieren uns gegenseitig, so fit wie möglich zu bleiben. Alle freuen sich schon sehr darauf, wenn wir wieder trainieren können.

Mit heutigem Stand: was glaubst du, bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Puuhh Tobi, eine gute Frage. Zum jetzigen Stand gilt ja erstmal bis zum 31.8. keine größeren Events. Ich schätze, dass Veranstaltungen dieser Art erst Ende des Jahres und dann auch mit einer Mindestbegrenzung an Zuschauern durchgeführt werden dürfen. Wir können nur hoffen.

Heinfried, wir danken dir, dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Ich danke dir und deinem ganzen Team, dass ihr immer ein offenes Ohr habt für alle Sportler. Ich wünsche dir Gesundheit und bis bald mal wieder.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport