fight24.tv Logo
Frank Kiy blickt in die Zukunft (Quelle: Frank Kiy / Facebook)
07.05.2020 // Tobias Gerold
// FRANK KIY: „DIE AKTUELLE SITUATION IST UNBERECHENBAR.“
// Exklusives Interview mit dem Box-Promoter der K-Town Fight Night.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir eine Interview-Serie mit Veranstalter und Aktiven ins Leben gerufen. Heute mit Box-Promoter Frank Kiy aus Kaiserslautern

fight24: Hallo Frank. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, die K-Town Fight Night am 23. Mai, leider absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Frank Kiy: Der ganze Prozess mit dem Virus hat mich ziemlich überwältigt. Es waren so viele Facetten in meinem Lebensalltag betroffen, dass ich ehrlicherweise keine Priorität auf die Veranstaltung gesetzt habe. Zwar fiel es mir teilweise schwer, aber wir haben dann im März die Reißleine gezogen. Und das auch mit gutem Gewissen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch Veranstaltungen bis zu 1000 Zuschauern erlaubt waren. Immerhin sind mir das Wohl und die Gesundheit der Teilhabenden deutlich wichtiger, als die Durchführung der Veranstaltung. Und ich denke, dass diese Meinung von den meisten geteilt und das Abblasen des Events für die beste Entscheidung gehalten wird. Immerhin bleibt die Freude, dass sie in Zukunft stattfinden wird.

Gibt es schon einen Ersatztermin, den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Die aktuelle Situation ist so ziemlich unberechenbar, weshalb auch kein Ersatztermin in Aussicht steht. Wir sind allerdings guter Dinge, dass sie in jedem Fall stattfinden wird. Wann genau, kann ich leider nicht sagen.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Das dürfte wohl keine größeren Probleme darstellen. Mein zukünftiger Schwiegersohn, Joan Manuel Canaveral, sollte seinen IDM Titel verteidigen und der Lautrer Michael Seitz sollte um den vakanten DM Titel im Cruisergewicht boxen. Natürlich müsste erst mal wieder grünes Licht beim BDB eingeholt werden. Weiterhin war geplant, dass Evgenios Lazaridis, der mittlerweile bei Fächer Sport unter Vertrag ist, in Kaiserslautern um einen internationalen Titel kämpft. Fächer Sport hätte des Weiteren auch noch die beiden ukrainischen Schwergewichte Vladyslav Sirenko und Oleksandr Zakhozhyi in Kaiserslautern boxen lassen. Falls die Veranstaltung nachgeholt wird, könnte man in Zusammenarbeit mit Fächer Sport mit Sicherheit erneut eine Top-Fightcard zusammenstellen. Aber wie schon gesagt: momentan ist noch nichts Konkretes geplant.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas Ähnliches geplant?
Nein, zurzeit nicht. Ich betreue auch nur Profi-Sportler, die sich notfalls auch selbstständig in Form halten können. Der eine oder andere bietet seine eigenen Online-Live-Trainings an.

Mit heutigem Stand, was glaubst du bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Bis ein gewöhnlicher Event, mit entsprechender Zuschaueranzahl, wieder wie gewohnt durchgeführt werden kann, wird es noch eine Weile dauern. Ich persönlich denke, dass erst nächstes Jahr solch eine Freigabe gewährleistet wird. Und selbst dann auch nur unter gewissen Richtlinien. Jeder sagt was anderes und ständig ändern sich die Fakten. Auch ich kann nicht mehr als spekulieren.

Frank, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Danke auch an das gesamte fight24-Team. Und hoffentlich bis bald am Ring

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport