fight24.tv Logo
26.07.2020 // Tobais Gerold
// ENFUSION: ZWEI TITELKÄMPFE IN WUPPERTAL
// Event findet nun doch am 17. Oktober statt

Hinter dem Enfusion-Event in Wuppertal stand lange ein großes Fragezeichen - und zunächst schien es, als würde es ihn nicht geben. Zum Glück, wie sich jetzt herausgestellt hat, ist dies nicht der Fall und die Kampfsport-Fans können aufatmen.

Lange hat Veranstalter Dimitrios Kassapidis damit gerungen, ob und in welcher Form er den Enfusion-Event in Wuppertal doch noch wird veranstalten können. Auch wenn es nach aktuellem Stand nur 300 Zuschauer sind, die dem Event beiwohnen dürfen, so beweist ein Blick auf das Programm: es hätte hier aus sportlicher Sicht weitaus mehr Zuschauer verdient gehabt.

Enfusion-WM Titelkämpfe
Die ISKA- und WKN-Titel hält Jan Szajko bereits - und bei Enfusion soll nun der nächste folgen, auch wenn es eine sehr, sehr schwere Aufgabe werden wird. Denn sein Gegner wird der amtierende Enfusion-Champion "El Niglo" Franck Gross aus Frankreich sein, der quasi ein "alter Hase" in dem Business ist. 74 Siege aus 83 Kämpfen sprechen eine deutliche Sprache, wenn es um die Stärke des 32-jährigen aus Montpellier geht. Neben Enfusion hält er aktuell noch die WM-Titel der ISKA (Federgewicht) und WAKO (Bantamgewicht). Doch wenn Szajko den Thron erklimmen will, dann darf es für ihn keine Rolle spielen, wer da vor ihm im Ring steht. Allerdings muss Szajko auch klar sein: eine konditionelle Schwäche wie bei seinem WM-Kampf (hier in voller Länge) im vergangenen Jahr in Reichertshofen darf er sich gegen Gross nicht erlauben.

Im zweiten Titelkampf der Veranstaltung werden sich Ella Grapperhaus aus den Niederlanden und Atenea Flores vom Kampfsportcenter Grevenbroich um den vakanten Enfusion-Titel in der 54kg-Klasse gegenüberstehen. Dass die Holländerin eine harte Nuss ist, hatte sie im vergangenen Jahr schon bei Get in the Ring in Hamburg (der Kampf gegen Meryem Uslu) unter Beweis gestellt. Dass Flores nun endlich die Möglichkeit erhält, um den Enfusion-Titel zu kämpfen, das hat sich der Schützling von Guido Schuhmacher mehr als verdient: Teilnehmerin bei den World Games in Polen, IKBF-Weltmeisterin durch einen Sieg gegen Glory-Veteranin Cindy Sylvestre (der WM-Titelkampf in voller Länge) und das knallharte Duell gegen Saskia D`Effremo (die Schlacht zu diesem Kampf). Vielleicht darf sich die Spanierin nun nach einem Sieg wie schon nach dem IKBF-Titelgewinn mit einem Burger belohnen?

Superfights
Auch die Superfights versprechen an diesem Abend jede Menge Spannung. So wird der "Dominator" aus Regensburg, Dominik Santl, auf Anwar Dira aus dem Siam Gym in den Niederlanden treffen. Mit Sicherheit keine einfache Aufgabe für den 21-jährigen Schützling von Cai Waldenberger. Dennoch, die Entwicklung die Santl (hier in seinem Kampf von der ZamZam Fight Night) in den vergangenen Monaten und Jahren an den Tag gelegt hat, ist schon gewaltig. Mit einem Sieg könnte er sich auch langsam, aber sicher in Richtung eines Titelkampfes bewegen. Eine Unachtsamkeit wie im vergangenen Jahr bei der Punktniederlage gegen Mensur Muric sollte dabei allerdings vermieden werden.

In Deutschland ist der Schweizer Philipp Häfeli sicher kein Unbekannter mehr. Gerade seine starke Leistung im Kampf gegen Daniel Jung auf der Vogtländer Fight Night (der Titelkampf zum anschauen) liesen dessen Bekanntheitsgrand um Einiges wachsen. Allerdings hat er mit Marvin Monteiro von den Kapverden einen überaus schweren Gegner vor der Nase. Dieser bestraft in der Regel die kleinste Unachtsamkeit seiner Gegner - Mohammed Lazrak wird ein Lied davon singen können (der K.o. von BreakoutFC).

Und weiter geht es im Staraufgebot. Enfusion-Champion Mohammed Boutasaa (bis 67kg) wird seinen Titel zwar nicht verteidigen müssen, dafür aber auf Angelo Volpe aus Italien treffen. Im selben Limit kommt es dazu noch zum Aufeinandertreffen zwischen Anass Aaras und Dychmer Coeriel. Der Sieger aus diesem Duell dürfte einem Titelkampf ein Stückchen näher kommen. Eine Gewichtsklasse tiefer kommt es zur Paarung zwischen Yassir El Atimoui aus Marokko und dem Griechen Kostas Papadoupoulos.

Der Event am 17. Oktober hat selbstverständlich noch weitaus mehr zu bieten als die bereits genannten Kämpfe. So wird es noch zu einem sehr stark besetzten 4-Mann Tournament gehen - und auf dieses Feld werden wir im nächsten Artikel gesondert eingehen.

Enfusion
17. Oktober 2020
Uni-Halle, Wuppertal

Einlass:  13.30 Uhr
Beginn: 14.30 Uhr (Enfusion Rookies I)

Enfusion-Weltmeisterschaft
Jan Szajko vs. Franck Gross

Enfusion-Weltmeisterschaft
Atenea Flores vs. Ella Grapperhaus

Superfights
Dominik Santl vs. Anwar Dira
Philipp Häfeli vs. Marvin Monteiro
Angelo Volpe vs. Mohammed Boutasaa
Anass Aaras vs. Daychmer Coeriel
Yassir Atmioui vs. Kostas Papadoupoulos

IFP - 4-Mann Championship Tournament
- Karim Allouss
- Chris Wunn
- Seif Harnafi
- Besmir Helshani

+ weitere Kämpfe

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport