fight24.tv Logo
12.11.2019
// Serdar Karaca „Es ist hier ein gesellschaftsfähiger Sport."
// Fünf Fragen mit dem Headcoach des Kunlun Fight Team

Seine Zelte in Deutschland abzubrechen, um sein Glück in einem anderen Land zu suchen ist die eine Sache. Wenn es dann aber über Tausende von Kilometer direkt nach China geht, dann ist es schon ein Projekt, was gut überlegt sein will und dass sich nicht jeder traut. Serdar Karaca, ehemaliger Profi-Weltmeister, Gym-Betreiber und erfolgreicher Promoter hochklassiger Kampfsport-Events hat es getan und das mit einem bisher sensationellen Erfolg.

Fight24.TV: Serdar, dein Schritt nach China zu gehen und Deutschland den Rücken zu kehren war gewagt, aber von Erfolg gekrönt wie man jetzt weiß. Wie fällt dein Resümee aus?
Serdar Karaca: Ja, das war wirklich gewagt. Ich bin mir sicher, dass das wenige wagen würden und noch viel weniger durchstehen könnten. Seit 2 Jahren bin ich nun hier und wenn ich an die ersten paar Wochen zurückdenke, dann hat sich wirklich sehr sehr viel getan, aber ich möchte nicht für immer hier bleiben. Ich würde hier gerne etwas aufbauen, was ich in der Zukunft von Deutschland aus nutzen kann. Ich hab mich hier sehr gut weiterentwickelt, neue Leute kennengelernt, viele wundervolle Orte gesehen. Und jetzt schauen wir mal, wo die Reise hingeht  


Was genau sind deine Aufgaben für die man dich nach China geholt hat?
Ich trainiere Vollzeitsportler. Das Team besteht aus ca. 30 Wettkämpfern. Die Top Ten sind sehr bekannt in China und Kunlun Allstars. Mein Chef ist Supervisor bei Kunlun Fight und ein sehr gefragter Mann in der Kampfsportszene in Asien. Erst vor Kurzem hab ich unser Team und unser Gym nach mir benennen dürfen. Somit gibt es nun ein „CSK TEAM CHINA“ und einen „ CSK INTERNATIONAL FIGHTCLUB ZHUHAI“.

Ich bin der Headcoach des Teams und arbeite mit zwei anderen Trainern zusammen. Nonsai aus Thailand und Denis Puric aus Kanada. Meine Aufgabe besteht darin, die Jungs gezielt auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten. Unser Team ist in zwei Gruppen aufgeteilt. Einem Pro Team und einem Amateur Team. Jede Woche werden zehn Trainingseinheiten absolviert, die alles Erdenkliche beinhalten.


Was sind in deinen Augen die gravierendsten Unterschiede zwischen Deutschland und China?
Das ist hier ein anderer Planet für uns und kein anderes Land. Es ist einfach alles anders: Sprache, Schrift, Essen, Trinken, Logik, Mentalität, Sitten usw. Es ist wirklich komplett anders und sehr schwierig für Menschen, die China nicht gewöhnt sind.

Glory veranstaltet in Kürze zum zweiten Mal ein Event in China. Dazu Top-Promotions wie Kunlun und WLF – ist China bzw. Asien der Markt der Zukunft?
Der Markt in China ist sehr groß. Es ist hier ein gesellschaftsfähiger Sport. Und hier gibt es jede Menge, die von diesem Sport leben.


Wie zu hören war, hast du mit dem CSK-Team Germany ein neues Projekt am Start. Was genau dürfen wir uns dahinter vorstellen?
In erster Linie bin ich auf der Suche nach Gyms, die mit mir eine Affiliate Partnerschaft eingehen möchten. Was sind die Vorteile so einer Partnerschaft? Wie ihr bestimmt bereits wisst, habe ich allein in den letzten beiden Jahren über 20 Seminare mit insgesamt über 600 Teilnehmern abgehalten. Das soll auch weiterhin stattfinden. Geplant sind auch CSK Team GERMANY Kleidungsstücke, Trainingscamps in China, Vermittlungen von Wettkämpfen etc.

Wer mehr erfahren möchte, darf gerne mal einen Blick auf meine Facebook Seite werfen: FB/coachserdarkaraca


Zum Abschluß nenne ich dir 5 Stichpunkte und bitte dich mir spontan und mit einem Wort zu sagen, was dir dazu einfällt:
Glory oder Kunlun?:
Beide sehr erfolgreich
MMA: Standuptraining für MMA Kämpfer sollte man nicht vernachlässigen
Döner oder HotPot?: Döner macht schöner
am meisten fehlt dir: Meine Familie und meine engsten Freunde
Serdar Karaca: Ist langsam müde aber solange er noch stehen kann bleibt er in der Kampfsportszene.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport