fight24.tv Logo
12.11.2019
// Nick Hemmers „Ich versuche jeden Moment zu genießen“
// Teil 2 der Interview-Series "Fünf Fragen" mit dem Star-Coach aus Holland

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer einfach. Unser heutiger Interview-Gast meistert diesen Spagat exzellent und ist trotz der Erfolge die er schon feiern konnte, einfach auf dem Boden und dabei er selbst geblieben – einfach Nick Hemmers.


Fight24.TV: Was macht in deinen Augen einen guten Trainer aus?
Nick Hemmers: Ein guter Trainer sollte bescheiden und korrekt sein, aber auch hart und manchmal aggressiv; mit Nett sein schaffst du keine „Monster”. Für mich ist ein guter Coach immer involviert und arbeitet mit jedem Kämpfer unterschiedlich.


Ich habe beobachtet das wenn du im Ring stehst und dein Kämpfer die letzten Anweisungen vom Ringrichter erhält, da wirkst du so entspannt und zeigst null Nervosität. Wie schaffst du es kurz vor einem Kampf so eine Ruhe auszustrahlen?
Na klar bin ich nervös, aber ich habe jede Menge Kämpfe gesehen und gecoacht, große Kämpfe! Ein Trainer sollte immer ruhig bleiben, denn wenn er nervös ist und das zeigt, wird der Kämpfer erst recht nervös. Ich weiß, was mein Athlet kann und darum weiß ich auch, dass wir alles Menschenmögliche getan haben. Also bleibe ich ruhig und versuche, jeden Moment zu genießen.


Wie wichtig war und ist es für dich als die Person Nick Hemmers wahrgenommen zu werden und nicht als der Sohn von Cor Hemmers?
Es ist immer schön, mit meinem Vater und meinem Bruder Ramon Dekkers in einem Atemzug genannt zu werden, aber ich habe der Welt gezeigt, dass ich in der Lage bin, den Namen meiner Familie hoch zu halten. Das war mir sehr wichtig, denn es zeigt, dass ich nicht nur respektiert werde, sondern auch eine eigenständige Persönlichkeit bin.


Man sagt du seist im Gym geboren worden und dort Kampfsport begleitet dich schon dein ganzes Leben. Was aber mach Nick Hemmers um mal abzuschalten bzw. was ist dir im Leben wichtig?
Das ist nur die halbe Wahrheit, haha, denn ich wäre wirklich beinah im Gym zu Welt gekommen. Meine Mutter schickte mich zwar zum Tennis- und Fußballspielen, dennoch war ich oft im Gym, darum wurde ich dort natürlich auch teilweise großgezogen, haha. Ich war ständig umgeben von und trainierte mit hochkarätigen Kämpfern, den besten der Welt, wie Saki, Zimmerman, Schilt, Kharitonov, Holzken, Overeem usw.  Was ich tue um zu entspannen? Ich verbringe Zeit mit meinem Sohn, spiele PlayStation, haha, und hänge ab mit Freunden.


Wir kennen deine Schützlinge Harut & Marat Grigorian oder Jamal Ben Saddik. Wer von deinen Schützlingen die noch nicht so bekannt sind, haben das Potenzial ähnlich so erfolgreich zu werden?
Ja, das sind sie. Selbstverständlich haben wir viele Kämpfer aus der ganzen Welt. Nicht alle sind berühmt, aber die meisten sind wirklich gut. Zu denen, die in Zukunft Top-Kämpfer sein werden, gehört Alan Scheinson, der sich jeden Tag weiterentwickelt und vor einem großen Kampf steht. Ich habe einen neuen brasilianischen Schwergewichtler, der sich gut macht. Wir werden also für viele Jahre jede Menge neuer Kickboxer herausbringen, mach dir keine Sorgen! Haha.


Ich nenne dir fünf Stichpunkte und bitte dich mir spontan und mit einem Wort zu sagen was dir dazu einfällt:
• Glory:
K-1 (neue größere Plattform) Zuerst kommt K-1, weil ich das als die größere Plattform betrachte mit den meisten Entfaltungsmöglichkeiten.
• dein Sohn: Leben, er ist mein ein und alles, der Grund, warum ich ein besserer Mensch sein möchte.
• Ramon Dekkers: Bruder, immer der Beste, meine größte Inspiration im Kickboxen, bescheiden, ein Monster, mir fällt kein passendes Wort ein, den er ist so viel mehr!
• Warum spielt Holland nicht bei der WM? Haha, ich interessiere mich nicht wirklich dafür, aber ich glaube, der Trainer war blind  
• Nick Hemmers: Sohn und Bruder von…, hahaha. Zukünftiger weltbekannter Trainer – und das mindesten für die nächsten 25 Jahre (lacht)

Mehr Information über Nick Hemmers & das Hemmer`s Gym in den Niederlanden findet ihr HIER.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport