fight24.tv Logo
12.11.2019
// CAGE WARRIORS 96
// Jonas Billstein krönt sich zum Champ bei Cage Warriors

Jonas Billstein erkämpfte sich mit dem Cage Warriors-Gürtel den wohl bislang wichtigsten Titel seiner Kariere. Nach dem Interims-Titel bei RESPECT FC aus dem Jahr 2015 und der GMC-Krone 2010 gesellt sich nun nach mehreren internationalen Anläufen (unter anderem bei ACB, BELLATOR und VENATOR), auch ein internationaler Titelgewinn zur Sammlung des Kölners.

Ursprünglich hätte sich Billstein gegen den Titelträger Lee Chadwick behaupten sollen. Der Engländer, der den wundervollen Beinamen “The Butcher” trägt, benahm sich allerdings wie die sprichwörtliche Axt im Walde bzw. wohl eher wie das Hackebeil in der Metzgerei und erschien zunächst gar nicht zur angesetzten Waage und als er dann doch noch kam, lag er deutlich über dem angesetzten Gewichtslimit. Folgerichtige Entscheidung der Verantwortlichen von CW: Aberkennung des Titels.

Des einen Leid ist des anderen Freud und so brachte man auf die Schnelle den ebenfalls aus England stammenden Mick Stanton ins Spiel. Man könnte durchaus sagen: ein Glücksfall für Billstein. Stanton ist sicherlich kein schlechter Mann, aber in keinem Fall mit dem ursprünglich angedachten Chadwick zu vergleichen, der immerhin fast 40 Kämpfe auf dem Buckel hat (24-13-1). Zum Vergleich: Mike Stanton steht bei 3-3-0 und startet dazu im Regelfall noch eine Gewichtsklasse tiefer als Billstein, der seinerseits bei einem Kampfrekord von 20-5-1 steht. Doch das Glück ist mit den Tüchtigen und so nahm der Kampf bei CW96 in Liverpool seinen zu erwartenden Verlauf. Billstein macht sich seine Vorteile am Boden zu nutze und siegt vorzeitig via Submission nach 3:23 in der ersten Runde. Damit setzt der Kölner seine imposante Siegesserie auf ausländischen Terrain fort und ist nun seit seiner Niederlage bei GMC 7 gegen den Dänen Joachim Christensen ungeschlagen. Glückwunsch in den Combat Club Cologne!

Abzuwarten gilt, ob der vorerst in Ungnade gefallene Chadwick noch einmal die Möglichkeit erhält, sich mit dem aktuellen Titelträger zu messen und sein unprofessionelles Verhalten wieder gut zu machen. Ein solcher Kampf würde es sicher in sich haben.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport