fight24.tv Logo
12.11.2019
// BENJAMIN AEBISCHER: „GEHT NICHT, GIBT`S NICHT“
// Exklusiv-Interview mit dem Power FC-Macher

Am 31. August wird es in der Swiss Life Hall von Hannover das Debüt von Power FC geben. Das Programm ist äußerst stark besetzt und wir haben uns mit Promoter Benjamin Aebischer über die Veranstaltung unterhalten. Der Schweizer ist in der Kampfsport-Szene kein unbeschriebenes Blatt und hatte in der Vergangenheit bereits zahlreiche Events erfolgreich auf die Beine gestellt.


fight24: Benjamin, am 31. wird es in der Swiss Life Hall von Hannover das Debüt von Power FC geben. Wie laufen die Vorbereitungen?
Benjamin Aebischer: Erst mal herzlich gegrüßt, fight24-Team. Besten Dank für diese Interview-Anfrage. Rund 2 Wochen vor dem Event laufen bei uns die Vorbereitungen und Arbeiten hinsichtlich des Events auf Hochtouren. Mit den Arbeiten und den Resultaten - so diese sich heute bewerten lassen - bin ich zufrieden, auch wenn immer mehr gehen kann und ich sicherlich an unser sehr gut aufgestelltes Team sehr hohe Ansprüche habe.


Frei nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ meistern wir im Team die Herausforderungen, die sich uns stellen. Wir freuen uns über die sehr positive mediale Resonanz, so sind Vorberichterstattungen zum Event bereits bei der „BILD“, der „Hannoveranischen Zeitung“ und weiteren relevanten Medien erschienen.


Erzähl uns doch mal, wofür Power FC steht? Worauf dürfen sich die Zuschauer freuen?
Für einen Premieren-Event ist die Fight Card sehr gut besetzt. Es ist uns sicherlich gelungen, für jeden Kampfsport-Fan und auch solche die es noch werden wollen, etwas Passendes anzubieten. Wir präsentieren aus den verschiedenen Kampfsportarten Boxen, MMA, K-1 und Full Muaythai richtig gute Kämpfe und Kämpfer.


Die Fight Card weist u.a. einen WM-Titelverteidigungskampf der ISKA zwischen dem starken und spektakulären österreichischen Titelhalter Henry Bannert und seinem deutschen Herausforderer Simon Hinkel aus. Um den ISKA-EM-Titel geht es beim Duell Florian Kröger gegen den Schweizer Kevin Buser. Auch im Boxen steht ein Titelkampf an, hier geht es um einen Interkontinental-Titel zwischen dem Lokalmatador Besir Ay und dem Ungarn Peter Orlik.


Geschichte wird bestimmt der Bare Knuckle-Fight zwischen den "Legenden" Marco Aschenbrenner und Karl Stahl schreiben. Mit Stolz erfüllt uns auch die Tatsache, dass Ben Hanebuth in die sportlichen Fußstapfen seines Vaters Frank tritt und bei uns seinen ersten Profi-Boxkampf absolviert. Nebst dem Kampfsport stehen wir für einen Abend vollgepackt mit Unterhaltung und garantieren ein unvergessliches Erlebnis.


Mit Fight on Height, Fight on Ice, Swiss Las Vegas & King`s Cup hast du in der Vergangenheit schon renommierte Events auf die Beine gestellt. Welche Motivation und Idee steckt hinter Power FC?
Da muss ich etwas ausholen. Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich im Rahmen der damaligen, großartigen K-1-Events von Thomas Kastl meinen sportlichen Partner kennengelernt. Daraus entstand eine Beteiligung an einem Basler Thaibox-Gym. In der Folge bauten wir dieses zum größten der Schweiz aus. Parallel führten wir die „Swiss Las Vegas“ Serie zu großem Erfolg und konnten uns auf große Partner und Sponsoren verlassen, welche sich von unserem Produkt überzeugt zeigten. Als uns diese nationale Serie gelungen ist, bot sich die Gelegenheit mit dem internationalen Produkt „Kings Cup“, an bei welchem wir zugleich auch exklusiv für die Internationalisierung verantwortlich waren.


Rückblickend bleiben die schönen Erinnerungen, Qualifikationsturniere auf der ganzen Welt u.a. Brisbane (Australien), Macau, Arosa (Schweiz) und selbstverständlich die großartigen Finalturniere in Bangkok.
Jedoch habe ich persönlich in dieser Zeit viel Lehrgeld bezahlt und auch einige, teilweise vermeidbare Fehler begangen. Mein Anspruch war es, den Kämpfern und Trainern, welche so viel Herzblut, Blut und Schweiß für Ihren Sport auf der Trainingsmatte und im Ring lassen, eine perfekte Plattform anzubieten. Selbstverständlich hat man dann als Unternehmer natürlich auch den Anspruch, das Ganze auch kommerziell zum Erfolg zu führen, denn nur mit schwarzen Zahlen lässt sich auf Dauer ein Gym oder Event erfolgreich umsetzen.


Nach einer kurzen Auszeit, in welcher ich mich wieder vermehrt meinem Kerngeschäft, dem Internet Business zugewandt habe, entstand im Rahmen eines Gespräches mit Freunden die Idee, nochmals am Markt anzutreten - daraus ist die Marke „Power FC“ entstanden.


Aus Fehlern, die früher begangen wurden, wurden die richtigen Lehren gezogen. So sind wir überzeugt, dass wir die Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung unseres Produktes nun kennen. Davon sollen alle profitieren. Schlüssel zum Erfolg wird u.a. sein, dass alle endlich verstehen, dass 10% eines erfolgreichen Projektes mehr wert sind als 100% eines nicht erfolgreichen. Will heißen: Lasst uns zusammenarbeiten! Ein regionaler Event-Veranstalter muss bei einem jeden Event erneut die bestehenden Hürden überspringen; Media, Sponsoring, Fight Card usw. unter einen Hut bringen. Hier gibt es bald von uns ein Angebot, wie das besser gehen kann und die lokalen Fürsten auch an nationalen Budgets partizipieren können; heisst insbesondere: Unterstützung bei Media & Sponsoring etc. Unsere Motivation ist es hier, den bestehenden Marktteilnehmern ein Produkt anzubieten, welches diese für Ihre Bedürfnisse nutzen können. Dazu bald mehr, nach unserem Event in Hannover werden wir unser Modell interessierten Partnern vorstellen und versprechen eine klare Vision.


Du bist unverkennbar Schweizer. Weshalb und warum viel die Wahl auf Hannover als Standort und nicht etwa Zürich, Basel, Luzern etc.?
Wir leben in einer globalisierten Welt, in welcher die von Dir genannten „Distanzen“ keine sind. Unser Produkt macht nicht vor Landesgrenzen halt. Dass wir uns mit den Betreibern des „Power Fight Box Gyms“ hervorragend verstehen und ausgezeichnet zusammenarbeiten hat uns bewogen, die erste „Power FC“ Veranstaltung in Hannover auszurichten.


Handelt es sich bei PowerFC um eine einmalige Angelegenheit, oder hast du bereits weitere Events geplant über die du uns informieren könntest?
Wie bereits erwähnt ist unser Ziel und Anspruch, „Power FC“ groß zu machen. Unserer konkreten Pläne stellen wir nach der Hannover-Veranstaltung vor.


Zum Abschluss soll natürlich unserem Interview-Gast die letzten Worte zu diesem Event gehören.
Wir sind unheimlich dankbar, dass wir uns mit den lokalen Partnern hier beweisen dürfen und danken für den großartigen lokalen Support. Ohne dieses Team ist ein solcher Event nicht denkbar, nicht in dieser Dimension. Wir freuen uns sehr auf diese Premiere und versprechen vollen Einsatz für Kämpfer, Trainer, Zuschauer und unsere Partner!

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport