fight24.tv Logo
12.11.2019
// 7. FREIBURGER CFN: "IHR KÖNNT GESPANNT SEIN!"
// Nils Loton im Gespräch

Die Freiburger Champions Fight Night gehört inzwischen zu den festen Adressen im deutschen Kampfsport. Wir haben mit Organisator Nils Loton über die kommende Ausgabe gesprochen.

fight24: Nils, danke, dass Du Dir ein wenig Zeit nimmst! Bevor wir aufs Aktuelle kommen, erzähl uns doch noch ganz kurz, wie es aus Deiner Sicht zuletzt in Sachen Kampfsport gelaufen ist.

Nils:  Für unser Wettkampfteam von ExitAsia und der Sportförderung ExitAsia e.V. war es ein sehr erfolgreiches Jahr 2018. Natürlich gab es auch den einen oder anderen Dämpfer, z.B. Filips Niederlage und der damit einhergehende Titelverlust gegen Dominik Sandl beim K1 Grand Prix. Aber das ist schon wieder so viele Kämpfe her (lacht). Anschließend hat Filip noch mehrere namenhafte Kämpfer in dem Jahr geschlagen, u.a. Giuseppe De Dominco. Aber auch für die anderen Wettkämpfer lief alles nach Plan. Sowohl Yannic und Valentin, als auch David, Johanna und Ruben haben erfolgreiche Monate hinter sich. Was mich ganz speziell freut, ist die Arbeit aus unserem Jugendbereich. Da kommen mehrere gute Kämpfer nach. Generell und unabhängig von unserem Team, freue ich mich sehr, dass die Turniere und Galas immer professioneller werden. Natürlich gibt es da auch ein Gefälle. Aber im Großen und Ganzen hat sich 2018 vieles in eine sehr positive Richtung entwickelt.


Nun gibt’s auch in diesem Jahr eine Freiburger Champions Fight Night - kannst Du uns schon ein bisschen was verraten?

Nils: Ja, 2019 gehen wir mit der Champions Fight Night in die 7. Runde. Wie jedes Jahr versuchen wir die Veranstaltung noch ein bisschen besser zu machen. Alles Bewährte bleibt. So werden wir auch dieses Jahr lokalen Clubs mit ihren Kämpferinnen und Kämpfern die Möglichkeit geben, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren. Im Zentrum der Veranstaltung stehen aber bereits erfolgreiche Athleten aus Deutschland und der ganzen Welt. Als kleiner Spoiler: Filip wird einen sehr schweren, aber auch spektakulären Kampf haben. Ebenso Valentin, der nach über 20 Siegen in Folge eine richtige Prüfung vor sich hat. Des weiteren werden wir mit Bernard Caplin in Sachen Muay Titans etwas unternehmen. Mehr möchte ich noch nicht verraten. Ihr könnt aber gespannt sein. Wer alle Informationen zur Champions Fight Night aktuell und als Erster haben möchte, meldet sich am besten auf unserer Facebookseite an oder schaut regelmäßig auf unserer Homepage vorbei. Die ersten Paarungen haben wir aktuell schon bekannt gegeben.


Es ist ja bereits die siebte Auflage der Fight Night - wird da das Meiste zur Routine oder hat jede Gala ihre eigenen, ganz speziellen Anforderungen?

Nils: (lacht) Gut, dass wir nicht bei jeder Gala wieder von Null anfangen müssen. Manche Dinge sind Routine und erleichtern somit die Arbeit. Die Fightcard vom alten Jahr kannst du aber nicht mehr recyceln. Ausgewogene Kampfpaarungen zusammen zu stellen und allen Wünschen gerecht zu werden (soweit das geht) ist mit Sicherheit die größte Herausforderung. Zudem übernimmt 2019 die Sportförderung ExitAsia e.V. die komplette Organisation. Das wird schon ein Stück Arbeit werden. Dein Team und Du, ihr bekommt aber auf jeden Fall ausreichend Kaffee (lacht).


Neben der eigenen Veranstaltung bist Du ja auch ein gern gesehener Gast bei anderen Events. Welche stehen für dieses Jahr noch auf der Agenda?

Nils: UUUUhhhhhhh, da gibt es viele. Meistens bin ich ja mit Kämpfern unterwegs und genieße dann den Rest der Show. Im April waren wir beispielsweise in der Nähe von Paris bei einer Gala. Im Sommer sind wir dann wieder in Italien und / oder Rumänien. Ganz besonders freue ich mich auf die Amateur-Weltmeisterschaften der ISKA in Irland und der WKU in Bregenz bei Harald und Daniela. Na, langweilig wird es auf keinen Fall.


Dann freuen wir uns mit Dir auf die Gala am 18.5. und alles Weitere! Bis dahin alles Gute!

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport