fight24.tv Logo
Alexander Petkovic mit guter Laune. (Quelle: Alexander Petkovic)
23.05.2020 // Tobias Gerold
// ALEXANDER PETKOVIC: „DAS AUSMASS WAR KEINEM BEWUSST!“
// Exklusives Interview mit dem erfolgreichen Promoter aus München.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden, was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir eine Interview-Serie mit Veranstalter und Aktiven ins Leben gerufen. Heute mit Box-Promoter Alexander Petkovic aus München.

fight24: Hallo Alex. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deine Events in Ulm (28.03.) und Wiesbaden (27.06.) absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absagen die Zeit erlebt?
Alexander Petkovic: Anfang Januar hatten wir erstmalig das neuartige Corona-Virus wahrgenommen, das war jedoch durch die Entfernung zu China nicht greifbar für uns. Schon wenige Wochen später, als die ersten Fälle in Frankreich und Italien bekannt wurden, war es greifbar und uns wurde klar, dass es uns in Deutschland wohl auch treffen würde. Aber das letztendliche Ausmaß war wohl keinem bewusst. Die Organisation für die Events in Neu-Ulm (28.03.2020), München (30.05.2020) und auch Wiesbaden (27.06.2020) haben wir, wie gewohnt, durchgeführt. Ende Februar gab es dann erste Spekulationen über Veranstaltungsverbote. Wir waren dann im stetigen Kontakt mit den Hallenbetreibern und mit den zuständigen Behörden. Für Neu-Ulm hatten wir dann am 09.03.2020 die Empfehlung zur Absage/Verschiebung vom bayrischen Gesundheitsministerium erhalten. Um eine Absage/Verschiebung zu verhindern, versuchten wir in Gesprächen mit den Behörden, Ausweichmöglichkeiten zu erörtern. Wenige Tage später war klar: wir müssen den Event aufgrund der Pandemie absagen. Das war natürlich bitter für uns, da wir den Event zu 80 % vorfinanziert hatten und alles Organisatorische getan war. Dann kam alles „Schlag auf Schlag“. Wir mussten alle weiteren Veranstaltungen auch absagen. Das ist natürlich für uns, sowie für jeden anderen Veranstalter, die Boxer und alle Mitwirkenden, sehr bitter und bereitet finanzielle Sorgen.

Gibt es schon Ersatztermine, die du uns nennen kannst, oder ist es nach dem aktuellen Stand viel zu früh, da es derzeit keine Planungssicherheit gibt?
Wir sind Gesprächen mit den Betreibern der jeweiligen Eventhalle zur neuen Terminfindung. Die Veranstaltungen in Neu-Ulm und in München wollen wir gern noch 2020 durchführen. Zunächst gilt das Veranstaltungsverbot (Großveranstaltungen) bis 31.08.2020. Aufgrund der derzeitigen ungewissen Lage ist es natürlich schwierig, neue Termine zu legen. Momentan planen wir für Oktober in Neu-Ulm und München. Wiesbaden werden wir 2021 durchführen.

Die Paarungen / Titelkämpfe welche für Ulm, München und Wiesbaden geplant waren - kannst du diese für die kommenden Veranstaltungen aufrechterhalten oder muss hier umgeplant werden, weil Boxer / Boxerinnen zu den neuen Terminen nicht zur Verfügung stehen?
Das ist natürlich der Plan. Alle Boxer und Boxerinnen von Petkos Box-Promotion stehen voll im Training. Es hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Wie ist die aktuelle Reisesituation? Haben die Weltverbände ihre Arbeit wieder aufgenommen? Können wir auch Gegner bzw. Gegnerinnen aus dem Ausland verpflichten? Diese Faktoren müssen wir dann eruieren und erst dann können wir die Kampfpaarungen planen.

Der Event in Ulm wäre ja der erste unter der Regie Petkovic / Gleim gewesen. Was kann man hier in der Zukunft noch erwarten?
Das war natürlich sehr ärgerlich für beide Seiten. Die Verkündung der Zusammenarbeit lag gerade ein paar Tage zurück, als das Veranstaltungsverbot ausgerufen wurde. Aber Pit und ich sind im stetigen Kontakt und feilen schon an neuen Ideen.

Für viele ist es eine äußerst schwierige Zeit, gerade auch finanziell. Befürchtest du durch den Virus ein Sterben unter den Promotern, weil einige ein vermutlich nicht so gutes Polster haben, was die Liquidität betrifft?
Das ist eine sehr schwierige finanzielle Situation für uns Promotor. Wir sind Firmen, die natürlich monatliche Kosten haben, die es zu decken gilt. Aber auch die Sportler trifft diese Situation hart, da diese auch selbstständig sind. Sie generieren Einnahmen durch Ihre Boxkämpfe und mediale Präsenz. Jetzt heißt es "Zusammenstehen und Durchhalten"! Wir sind ein Team, das ist wie in einer Ehe. In guten wie in schlechten Zeiten.

Mit heutigem Stand: was glaubst du, bis wann sich die Lage halbwegs wieder „normalisiert“ hat und man Events wieder planen bzw. auch wird durchführen können?
Das hängt natürlich von der Entwicklung der Zahlen über die Neu-Infektionen ab. Zurzeit sehen diese ja ganz positiv aus. Geisterkämpfe sind für uns auch denkbar, aber auch nur, wenn diese finanziell zu realisieren sind. D.h. einen TV – bzw. Medienpartner zu finden, der uns finanziell unter die Arme greift.

Alex, wir danken dir dass du dir in diesen nicht einfachen Tagen die Zeit genommen hast. Bleib gesund und wir freuen uns auf den nächsten Event der Petkos Boxpromotion.
Vielen Dank. Wir danken euch auch, dass ihr, das fight24-Team, weiterhin so tatkräftig für unseren geliebten Boxsport einsteht. Bleibt gesund und wir sehen uns am Ring!

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport