fight24.tv Logo
Jens Lintow im Live-Stream (Quelle: Jens Lintow)
11.04.2020 // Tobias Gerold
// JENS LINTOW: „EINE SITUATION DIE NOCH KEINER ERLEBT HAT.“
// Exklusives Interview mit dem Promoter der Erkner & Plaza Fight Events.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir unsere Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven. Heute mit Erkner & Plaza Fight-Event-Promoter Jens Lintow aus Ingolstadt.

fight24: Hallo Jens. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, die Erkner Fight Night am 25. April, absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Jens Lintow: Hallo erst einmal an alle Trainer und Kämpfer und Promotor, bleibt stark und gesund in dieser schwierigen Zeit. Es ist für alle eine Situation,  die keiner kennt, noch nie erlebt hat und alle sitzen in einem Boot. Für mich deutete sich dieses schon im Februar an, da unsere Kämpfe in China abgesagt wurden und sich das ganze Land im Stillstand befand. Wir wären 2020 vier- oder fünfmal in China gewesen, der WKA Gürtel sollte dort auch gekämpft werden. Jan wollte sich den nächsten WM-Gürtel im Weltverband sicheren - alles abgesagt. Als dann alles nach Europa kam, wusste ich, dass es eng werden würde. Ich bin positiv an die Sache gegangen und dachte bis dahin alles wieder ok, aber nun steht die ganze Welt still. Die Veranstaltungen wurden überall abgesagt, unsere sollte stattfinden. Wir haben bis zum Schluss gewartet, zumal Jan unbedingt seinen WM-Gürtel der ISKA verteidigen wollte. Nicht schön das Ganze – einfach Mist.

Gibt es schon einen Ersatztermin den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Klar wollen wir den Event durchführen. Im Sommer ist das Sommerfest als Open Air fest im Plan - in Erkner direkt am See, so wie im letzen Jahr im August. Als Termin haben wir den 15. oder 22. August anvisiert.

Meine Befürchtungen gehen dahin, dass 2020 keine Konzerte,  Events in der Halle oder Veranstaltungen über 1000 Teilnehmern abgehalten werden dürfen. Ich denke auch alle Amateur-Turniere werden ausfallen. Nicht nur bei uns, sondern in allen Sportarten. Meine Hoffnung sind die Open Air-Veranstaltungen oder VIP-Galas mit max. 200 Teilnehmern. Diese wollte ich sowieso durch führen. Liegt alles in der Schublade, sobald es los geht, sind wir am Start. Die VIP-Gala-Hallen sind bereit und wir sowieso.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Darüber kann ich gar nichts sagen. Alle trainieren zu Hause oder im Freien und halten sich fit. Für alle die gleichen Bedingungen. Wenn alles wieder anrollt, dann wird man sehen, wer kann oder nicht. Alle wollen, dass weiß ich. Leider muss erst wieder alles geöffnet sein, bevor man sich Gedanken über die Kampfpaarungen machen kann.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas ähnliches geplant?
Logo. Nur nicht Online oder in Videos, davon halte ich nicht so viel. Wir sind im Live-Stream zu sehen. Ich sehe alle Teilnehmer, sie sehen auch mich. Mit dieser Plattform kann sich jeder kostenfrei einloggen und mitmachen. Alle Trainer machen hier gratis mit und unterrichten als Hilfe in der Krise. Hier sind viele Sportarten mit Trainer aus dem ganzen Bundesgebiet vertreten. Alle können teilnehmen und es spielt keine Rolle, woher sie sind. Ungewohnt, aber, wie ich finde, eine coole Sache. Das Gute an der Geschichte ist, dass ich Fehler der Teilnehmer direkt am Laptop unterbinden kann, fast wie in einem echten Kurs. Zu finden ist das unter www.mycoaching.club – schaut rein und probiert es aus.

Mit heutigem Stand, was glaubst du bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Real? 2021 wieder mit richtigen Events. Open Air / kleinere Events und VIP-Galas hoffentlich im Sommer bzw. Herbst 2020. Jan ist gerade in der Schweiz arbeiten, da ihm alle Kämpfe weggebrochen sind. Ein erheblicher Verlust, da die in Asien stattgefunden hätten und dort auch sehr gut bezahlt werden. Er hat die Schulen ganztags mitbetreut – alle zu. Er war geringfügig im Studio angemeldet – Studio zu. Für einen Profi-Sportler ohne Kämpfe ist das alles zu wenig, um eine Familie zu ernähren. Seine Familie war schon in der Schweiz, er ist am Sonntag in der Nacht noch rüber gefahren. Gerade als wir erfahren haben, dass die Grenzen zugemacht werden. Keine leichte Situation.

Jeder kennt es. Alles ist geschlossen. Viele sind in Kurzarbeit und wurden schon gekündigt. Die ganze Wirtschaft im Taumeln. Die Jobs, welche nur mit Mindestlohn bezahlt werden, halten alles am Laufen. Ich danke allen Mitarbeitern- und Mitarbeiterinnen in den Krankenhäusern und allen Pflegekräften. Den Angestellten in den Supermärkten, Postboten und Securitys. Diese arbeiten weiter und halten den Motor am Laufen.

Jens, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Danke auch euch, bleibt gesund. Euch hat es auch erwischt, ohne Events keine Aufnahmen und somit auch kein Geld. Bleibt stark! Mit mir als Kunden könnt ihr bei fight24 immer rechnen. Wenn sich alles beruhigt, sind wir am Start. Der ganze Kampfsport-Sektor wird sich wie der ganze Markt beruhigen. Einige werden da sein, einige werden wieder aufstehen, aber auch einige werden alles aufgeben müssen – leider.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport