fight24.tv Logo
08.01.2020 // Tobias Gerold
// JENS LINTOW: "ECHTES KICKBOXEN - KEINE SHOW-VERANSTALTUNGEN"
// Exklusiv-Interview mit dem Berliner Veranstalter aus Ingolstadt.

Das Jahr 2019 ist Geschichte und wir blicken mit den Machern der Events auf das zurückliegende Jahr und wagen dabei auch einen Ausblick auf 2020 – heute mit Promoter Jens Lintow aus Ingolstadt.


fight24: Hallo Jens, vielen Dank, dass Du Dir kurz Zeit für uns nimmst. Das Kampfsportjahr 2019 liegt hinter uns - wie fällt Dein persönliches Fazit aus?

Jens Lintow: 2019 – krass. Im März kämpften wir mit Jan vor 15.000 Zuschauern in Tokio, Koji (Weltmeister -61 kg) vs. Jan Szajko (ISKA-Weltmeister -59kg). Knappe Punktniederlage, aber genial, dort gewesen zu sein. Im April verteidigte Jan seinen ISKA-WM-Titel in Erkner vor knapp 1.000 Zuschauern gegen einen sehr starken Holländer. Im Juni erkämpfte er sich in Wien den Interconti-Titel der ISKA durch einen K.o. in der ersten Runde.


Im August waren wir einen Monat in Thailand und wir besuchten Hongkong, wo Jan einen Kampf im Muay Thai bestritt und nach Punkten unterlag. Das Urteil war aber ein absoluter Witz. Wir kamen eigentlich nur zum Verlieren, das war vorher wohl klar. Egal, Geld verdient, Urlaub gemacht und die Welt gesehen. Im September holte Jan sich seinen zweiten WM-Gürtel – den der WKN in der Klasse bis 58,5kg.


Im Oktober kämpfte er im Superfight gegen einen Weltmeister eines kleineren Verbandes und besiegte ihn klar nach Punkten. Wir hatten 4 Events: Kidsplaza, Erkner Fight Night, Open Air Gala am See und eine VIP-Gala. Volles Programm, aber mit meinem Team haben wir alles gemeistert.


Für 2020 hast Du ja wieder ein volles Programm; sicherlich mit der Fight Night in Erkner als absolutem Highlight. Erzähl doch mal, was uns im April erwarten wird!

Das dachte ich bis dahin auch. Aber 2020 beginnt am 4.Januar. Jan wird dort bei Glory of Heroes in China starten. Vielleicht ist das der Beginn einer Zusammenarbeit mit China. Der Chef der WKA in China ist ein Freund von mir und dieser möchte mit uns und dem Kickboxtempel zusammen arbeiten. Desweiteren wird Jan im Februar den Gürtel auskämpfen, der schon seit 10 Jahren in Ingolstadt ist – den WM-Gürtel im Vollkontakt in der Gewichtsklasse bis 59kg, welchen Johannes Wolf gefühlt eine Ewigkeit inne hatte. Dadurch muss ich die für Anfang Februar geplante VIP Gala verschieben. Für den März steht dann noch ein Kampf in Japan im Raum und im April gibt es dann die zweite Erkner Fight Night – so der kurze Plan bis April. Natürlich kommen noch zwei Amateur-Turniere dazu. Im März die IDM der WAKO und die Bayerische Meisterschaft der WAKO – ein volles Programm.


Im April wird Jan hoffentlich erfolgreich seinen WM-Titel der ISKA erfolgreich verteidigen. Desweiteren planen wir eine Kids-Undercard, welche von 16.00 – 17.00 Uhr etwa 10 Kämpfe beinhalten soll. Ab 18.00 Uhr stehen dann 12 K-1 Kämpfe auf dem Programm, bevor Jan dann den Ring betreten wird. Sollte Jan erfolgreich sein, dann ist für den Herbst die Titelverteidigung seines WKN-Titels geplant. Natürlich ist auch die WM der WKA im Kalender des Vereins für den Sommer 2020 geplant.


Was gibt’s darüber hinaus? Notgedrungen hast du mit deinem Sponsor Stiefen Prinzing eine VIP-Gala in den Räumlichkeiten seiner Firma veranstaltet. Fortsetzung folgt?

Definitiv ja. Die Veranstaltung kam gut an und die Zuschauer wollen heute mit Essen und Getränken direkt am Ring sitzen. Zudem habe ich auch noch einen Cage gekauft, um darin K-1 Veranstaltungen durch zuführen, ähnlich wie bei ONE. Da wollen wir auch unbedingt mal hin. Jan wird 2020 auch mit MMA-Handschuhen kämpfen. Der Gegner steht schon fest, nur der Zeitpunkt ist bisher noch nicht bekannt, da die Auslandskämpfe vor gehen. Kein Stress, gut bezahlt und noch ein wenig die Welt sehen. (lacht)


Also auch 2020 Vollgas bei Dir. Hast Du da überhaupt noch Zeit, einen Blick auf andere Events zu werfen? Und was wünscht Du Dir ganz allgemein für den Kampfsport 2020?

Ich denke, 2020 wird noch heftiger als 2019 werden. Einerseits ein Glück, andererseits bleibt da kaum noch die Zeit, um andere Events zu besuchen. Wir planen in 2020 gleich 5 Events. 3 VIP-Galas, eine Open Air Veranstaltung in Erkner und natürlich die Erkner Fight Night am 25. April.


Ich würde mir wünschen, dass der Sport weiter nach vorne kommt. Das den Kämpfern größere Börsen gezahlt werden und sie noch mehr Sponsoren für sich gewinnen können. Kampfsport endlich auch im normalen TV – richtiges Kickboxen eben und keine Show-Veranstaltungen.


Jens, ich möchte dir zum Abschluss 5 Stichpunkte nennen und bitte dich uns spontan und mit nur einem Wort zu sagen, was dir dazu einfällt:

Erkner Fight Night: geil

Glory: mega

Jan Szajko: super

Eisbären Berlin: naja

Jens Lintow: älter, leider


Jens, wir danken dir das du dir die Zeit genommen hast und wünschen dir ein erfolgreiches Jahr 2020.

Ich danke euch für die Unterstützung und wünsche euch ebenfalls ein erfolgreiches Jahr 2020.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport