fight24.tv Logo
Christian Titze blickt in die Zukunft. (Quelle: Christian Titze / Fächer Sport)
09.05.2020 // Tobias Gerold
// CHRISTIAN TITZE: „DER 13. MÄRZ HAT DIE REPUBLIK VERÄNDERT!“
// Exklusives Interview mit dem Karlsruher Box-Promoter.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir eine Interview-Serie mit Veranstalter und Aktiven ins Leben gerufen. Heute mit Box-Promoter Christian Titze von der Fächer Sportmanagement GmbH in Karlsruhe.

fight24: Hallo Christian. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und ihr musstet euren Event, Profi-Boxen LIVE am 28. März, leider absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Christian Titze: Hallo Tobi. Erstmal danke, dass Ihr mich als Interview-Partner ausgewählt habt. Es ist eine gute Frage, ich glaube, auch bei uns kam das Thema noch nicht so richtig an, wie bei vielen anderen auch. Wir waren total fokussiert auf den 28.03. Ich war Ende Februar noch im Urlaub und ich hatte viel Zeit, mich um die Veranstaltung zu kümmern. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon ein ungutes Gefühl, aber jeden Tag gebetet, dass wir veranstalten können. Gut geschlafen habe ich in dieser Zeit nicht wirklich. Der 28.03. war für uns ein extrem wichtiges Datum, wir hatten eine Hammer-Fightcard und  wichtige Titel, die wir in Karlsruhe boxen wollten, die auch für die Entwicklung unserer Boxer sehr wichtig gewesen wäre. Allen voran Evy, der um die WM der IBO gegen Campbell boxen sollte. Und dann kam der 13. März, der wohl die ganze Republik verändert hat. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass es keine Chance gibt, zu veranstalten, wir mussten jedoch die offizielle Absage der Stadt abwarten, wobei allen Beteiligten klar war, dass wir auf keinen Fall veranstalten, da uns natürlich die Sicherheit und die Gesundheit der Boxer und unseren Gästen extrem wichtig war und ist.

Eine solche Situation gab es noch nie und die ganze Welt ist davon betroffen; ich glaube derzeit kann keiner abschätzen, welche Auswirkungen das auf unseren Sport haben wird. Es steckt sehr viel Schweiß, aber auch Geld in so einer Veranstaltung, mit einer Unterstützung ist leider auch nicht zu rechnen, das macht es alles nicht einfacher. Die Öffentlichkeit spricht über den Fußball und wie schwer alles ist, aber ich glaube, die ganzen „Randsportarten“ trifft es viel härter. 

Gibt es schon einen Ersatztermin den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Leider nein. Natürlich würden wir, vor allem unsere Boxer, so bald als möglich wieder in den Ring steigen. Die Jungs brennen, sind voll motiviert und können es kaum abwarten. Es gibt leider keine verlässlichen Aussagen zu dem Thema von offizieller Seite. Ich tue mir derzeit auch schwer mit dem Gedanken, einen WM-Kampf im Supermittelgewicht ohne Zuschauer durchzuführen. Zudem haben wir auch Verträge, die wir gerne erfüllen würden, aber die derzeitige Situation lässt ja gar keine Reisen zu. Es fällt mir auch schwer, irgendwelche „drittklassigen Aufbaukämpfe“ zu initiieren, nur damit geboxt wird. Ist nicht unser Anspruch. Aber auch klar ist, dass wir derzeit prüfen, ob ein Teil der Mannschaft im Ausland im Live-TV boxen kann. Ich würde mir für alle einen „relativen Normalzustand“ wünschen, befürchte aber, dass wir noch sehr viel Geduld brauchen werden.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Wir würden uns zumindest Stand heute wünschen, dieses Programm aufrecht zu erhalten, weil wir nach wie vor davon überzeugt sind, dass diese Fightcard das Potential hätte, eine der besten in 2020 zu sein. Es dürfte aber spannend sein, wer nach der Krise tatsächlich noch verfügbar ist. Ich glaube schon, dass diese Krise den Markt sehr stark bereinigen wird. Hier ist Zeit ein ganz wichtiger Faktor. Ich befürchte aber, wenn dieses Jahr nicht mehr veranstaltet werden kann, müssen wir uns ganz andere Fragen stellen. Wir von Fächer Sport, also Wolfgang Fahrer und ich, haben unseren Sportlern klar signalisiert, dass wir alles daran setzen werden, gemeinsam diese Krise durchzustehen. Und ja - wir hoffen sehr, dass die Fächer-Kämpfe genau so durchgeführt werden.

Andere Veranstalter beklagen, dass bei einer Verlegung einer Veranstaltung es schwierig wird, die Sponsoren bei der Stange zu halten, da diese durch die aktuelle Lage selbst die Gelder nicht mehr so locker sitzen haben. Ein Szenario, was es künftig schwer macht, Events mit entsprechendem Niveau auf die Beine zu stellen?
Da habe ich eine geteilte Meinung. Es wird sicher einige geben, die es sich schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können. Es wird aber auch die geben, die froh sein werden, endlich mal wieder „hochwertige“ Abwechslung/Unterhaltung in ihr Leben zu bringen und auch bereit sind, dafür Geld auszugeben. Zudem fahren wir ja eh ein etwas anderes Konzept. Es waren ja in der Zeit vor Corona keine Fernsehgelder in Deutschland verfügbar und auch in dieser Zeit war es kaum möglich, über Sponsoring und Eintrittsgelder eine Top-Fightcard zu generieren. Wichtig sind für mich die Zusagen unserer Partner, die uns auch nach der Krise Unterstützung zugesagt haben. Aber eben auch zusagen wie z.B. Bild plus, die sich eindeutig kommitet haben, uns auch danach zu begleiten und zu unterstützen. Hier mal einen Dank an Jörg Lubrich und unsere Sponsoren.

Mit heutigem Stand: was glaubst du bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Jetzt kommt die Sache mit der Glaskugel. ;-) Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Habe heute wieder eine Sendung gesehen, da wurde prognostiziert, dass bis Ende 2021 kein „normales“ Leben stattfinden wird. Jetzt bin ich aber auch Kaufmann und frage mich, wo jede Woche die 15 Mrd. her kommen, um das alles zu bezahlen. Selbst unsere Volkswirtschaft kann dies nicht stemmen und ich glaube schon, dass Deutschland im Vergleich am besten aufgestellt ist. Es wird also eine Lösung dazwischen geben müssen. Wir hoffen - und Du weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt -, dass wir dieses Jahr noch  eine Veranstaltung hinbekommen.    

Christian, wir danken dir, dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Danke Tobi, das wünsche ich Dir und deiner Familie auch und natürlich der ganzen Boxsportgemeinde, dass alle gesund, sowohl körperlich aber eben auch wirtschaftlich,  diese Krise überstehen. Und versprochen: wir sehen uns auf einer Fächer-Veranstaltung in Karlsruhe!!!

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport