fight24.tv Logo
Liam Conway - Chef der Taunusfighter. (Quelle: Liam Conway)
09.04.2020 // Tobias Gerold
// LIAM CONWAY „BEHÖRDLICHE ANORDNUNG EINE HERBE ENTTÄUSCHUNG“
// Exklusives Interview mit dem Promoter der Warrior Fight League.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events, die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden, was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir unsere Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven. Heute mit Liam Conway, dem Promoter der Warrior Fight League in Idstein.

fight24: Hallo Liam. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, die Warriors Fight League am 28.03, absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Liam Conway: Hallo Tobi und das fight24-Team! 11 Tage von der Warrior Fight League hatte ich noch die Hoffnung, dass Veranstaltungen bis 1000 Zuschauern stattfinden könnten. Wir haben die Events von anderen Veranstaltern beobachtet und standen mit ihnen im Kontakt. Als die Masai Rumble von Mohamed Akrri abgesagt wurde, habe ich realisiert, dass auch unsere Veranstaltung nicht stattfinden wird. Da wir uns alle sehr auf die Warrior Fight League gefreut haben, war die offizielle behördliche Anordnung eine herbe Enttäuschung. Dennoch ist unsere Gesundheit selbstverständlich oberste Priorität.

Gibt es schon einen Ersatztermin, den du uns nennen kannst, oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Es wird auf jeden Fall einen Ersatztermin geben! Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, da es nicht absehbar ist, wann die Krise überstanden und Events wieder stattfinden dürfen.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Wir werden auf jeden Fall 60 bis 70% der Paarungen aufrechterhalten können. Um dieses gewährleisten zu könne,n stehen wir in regelmäßigem Kontakt mit den Kämpfern und Ihren Teams.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas ähnliches geplant?
In der Tat sind viele Kampfsportschulen erfinderisch geworden. Auch wir versuchen, innerhalb unseres Vereins die Mitglieder fit und motiviert zu halten. Durch tägliche Trainingsvideos und Challenges versuchen wir, einen Anreiz für ein Workout zu Hause zu geben und die Freude am Trainieren zu erhalten. Unsere Mitglieder sind fleißig und schicken uns regelmäßig Fotos und Videos.

Zudem machen wir uns viele Gedanken, wie wir unseren Mitgliedern nach dieser schweren Zeit weiterhin ein attraktives Trainingsangebot unterbreiten können.

Mit heutigem Stand: was glaubst du bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Was noch wichtiger für uns alle ist, ist die Frage, wann der normale Trainingsbetrieb wieder los gehen kann. Denn die Kämpfer benötigen vor den Wettkämpfen wieder eine Vorbereitung, um die gewohnte Leistung abrufen zu können. Nach jetzigem Stand wäre es eine schöne Vorstellung, ab Mai mit dem Training wieder durchzustarten. Für Events sehe ich vor Herbst diesen Jahres wenig Chancen. Doch bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Es wäre wünschenswert, wenn wir noch dieses Jahr die Krise überstehen und Veranstaltungen wieder losgehen können.

Liam, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Ich danke dem gesamten fight24-Team! Bleibt sportlich, gesund und fit! Ich freue mich schon auf den nächsten Event mit Euch!

share go back to the news overview
powered by
Phoenix Budosport