fight24.tv Logo
Dimi Kassapidis übt sich in Geduld. (Quelle: Dimitrios Kassapidis)
18.04.2020 // Tobias Gerold
// DIMITRIOS KASSAPIDIS “JETZT IST GEDULD GEFRAGT”
// Exklusives Interview mit dem Promoter aus Darmstadt.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events, die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden, was für viele Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund gibt es unsere Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven. Heute mit Enfusion- & Breakouts FC-Promoter Dimitrios Kassapidis aus Darmstadt.

fight24: Hallo Dimi. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deine Events, Enfusion am 18. April und Breakouts FC am 6. Juni, absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Dimitrios Kassapidis: Hi Tobias. Am Anfang, als der Corona Virus in China ausgebrochen war, muss ich sagen, war das alles für mich noch ziemlich weit weg. Mit der Zeit, als allmählich klar wurde, dass es wohl zu einer Pandemie ausartet, hoffte ich zu Anfang noch, dass die Events stattfinden können, wenn auch vielleicht mit bestimmten Vorkehrungen. Anfang März habe ich der Realität ins Auge gesehen; mir war klar, dass ein Event unter diesen Umständen nicht stattfinden kann.

Gibt es schon einen Ersatztermin den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Das Enfusion-Event, das am 18. April in Darmstadt stattfinden sollte, wurde komplett abgesagt, das Enfusion-Event, was im Oktober geplant ist, steht weiterhin. Breakouts FC ist ursprünglich auf den 5. September verlegt worden, doch auch diesen Termin werde ich canceln müssen. Ich habe dafür den Januar 2021 in das Auge gefasst. Natürlich warten wir alle die Situation erst mal ab, sehen dem Ganzen aber optimistisch entgegen. 

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Das Line Up für Breakouts FC bleibt wie geplant bestehen, diesbezüglich folgen alle Infos, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas ähnliches geplant?
Nein Tobi, ich habe 2007, nachdem ich mein Gym aufgegeben habe, aufgehört, Kampfsport zu unterrichten. Natürlich kann das Online-Training kein Gym ersetzen, ist aber eine gute Alternative für einen Zeitraum bis die Gyms wieder eröffnen dürfen. Die Schüler sollten auf jeden Fall das Training weiter praktizieren, es gibt genug Techniken, die man wiederholen kann, um seinen Feinschliff zu verbessern. Schrittarbeit, Schattenboxen, Joggen etc.-

Mit heutigem Stand, was glaubst du bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Schwierig zu sagen, wir hoffen bald! Jetzt ist aber Geduld gefragt. Derzeit gibt es andere Aufgaben im Leben, die wichtiger sind. Natürlich freue ich mich, wenn es wieder soweit ist und wir alle mit Freude und ohne große Verluste durchstarten können.

Dimi, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Ich habe zu danken, hoffe für jeden, dass er gesund bleibt. Gute Zeit und bis bald.

share go back to the news overview
powered by
Phoenix Budosport