fight24.tv Logo
12.11.2019
// INTERVIEW B. TASIC
// "...gerne würde ich gegen Bogucanin kämpfen!"

Man nennt ihn „Braco“. Der 198cm große und mit Muskeln bepackte Hüne ist mittlerweile in der deutschen, aber auch in der serbischen MMA-Szene bekannt wie ein bunter Hund. Bratislav Tasic, so der bürgerliche Name des Manns aus Karlsruhe, ist ein Tausendsassa. Fightermanagement, Fightgym und Fightnights sind sein Steckenpferd. Weil das alles aber noch nicht reicht, zieht Braco nun auch selber noch die MMA-Handschuhe über und bestritt vor kurzem seinen zweiten Pro-MMA-Fight. Wir sprachen mit dem „Multitasker“ über das Kämpfen und Kämpfen lassen.

fight24: Braco, Du hast letzten Monat Deinen zweiten MMA-Kampf gemacht. Mit 40 Jahren bist du nun ja nicht mehr der Jüngste. Was hat Dich dazu gebracht, selber noch einmal in den Käfig zu steigen?

Braco: Also als erstes bin ich noch 39 Jahre alt! (lacht) Angefangen hat das alles als Versuch. Ich wollte einfach mal feststellen wie es ist, MMA-Fighter zu sein und um die Kämpfer, die ich manage, besser zu verstehen. Warum zicken sie, was stört sie und warum kosten sie mich manchmal meine letzten Nerven. 


fight24: Und was kam dabei heraus? 


Braco: Es ist schon anstrengend; mental und körperlich. Die Vorbereitung, das Gewicht machen - gut damit habe ich keine Probleme - und natürlich der Kampf selber. Aber im Prinzip hatte ich nur Spaß, sah es locker und frage mich schon, was da manchmal für Muschis rumlaufen. 


fight24: Dann ist natürlich die Frage, wie lange Du noch selbst kämpfen möchtest? 


Braco: Für den ersten Kampf habe ich mich entschieden, nachdem ich ziemlich gut im Training war und ich durchaus das Gefühl hatte, dass ich mit unseren Athleten mithalten und durch meine Größe und Kraft sie sogar oft dominieren konnte. Ich mache bereits mein ganzes leben Kampfsport, besitze den schwarzen Gürtel im Karate und mein BJJ ist auch recht passabel. So kam es zum ersten Kampf, den ich dann auch vorzeitig für mich entscheiden konnte. Beim zweiten wurde ich von einem Serben herausgefordert, der sich ein wenig Aufmerksamkeit durch meinen Namen erhaschen wollte. Na ja, hat nicht ganz geklappt. Wo ich zupacke, lass ich nicht mehr los. Ich will weiter kämpfen, fühle mich noch zu 100% fit und dazu macht es übelst Spaß. Um deine Frage zu beantworten: solange ich mich fit dafür fühle.

 
fight24: Beide Kämpfe fanden in deiner alten Heimat Serbien statt. Würde es dich nicht auch mal reizen, hier in Deutschland zu kämpfen? 

Braco: In Serbien ist es leichter für mich. Ich mache das Handy aus, das hier 24 Stunden am Tag bimmelt, und kann mich dann in Ruhe auf alles einstellen. Aber sicher würde ich gerne ihn Deutschland kämpfen. Ist meine zweite Heimat und ich habe viele Freunde hier. 


fight24: Hast du da bereits jemand bestimmten im Auge? 


Braco: Gegen wen ich gern kämpfen würde? Also gerne würde ich gegen Bogucanin kämpfen! Ich respektiere ihn als Fighter und seinen Weg an die deutsche Spitze. Wenn ich einen Wunschgegner habe, dann ihn!


Fight24: Admir Bogucanin ist aktuell die Nr.2 der aktuellen GNP1 Rangliste. Warum ausgerechnet er?

Braco: Warum er? Der Grund ist, dass ich denke, dass wir irgendwo auf dem selben Level sind und dass es ein guter, aber kurzer Kampf werden würde. Wie Du schon gesagt hast, bin ich nicht mehr der Jüngste, also gehen wir doch mal gleich an die Nr. 2 in Deutschland an (lacht). Ich denke, von den ganzen Schwergewichten in Deutschland passt er am besten zu mir. 


fight24: Wieso wird es ein kurzer Kampf? 


Braco: Weil ich ihm einen kurzen Arbeitstag bescheren werde! (lacht wieder) Ich denke aber - das ist nur meine Meinung - dass sein Management sich eher den leichteren Weg suchen wird. Wenn dem nicht so ist: her mit dem Fight! 


fight24: Dann sind wir mal gespannt, ob der Kampf zustande kommt. Lass uns zu Deinen eigenen Fightshows kommen. Am 27.10 veranstaltest Du zum fünften Mal die Malscher Fight Night. Du bist ja mittlerweile sehr etabliert mit diesem Event…

Braco: Ja, es ist unser 5. Event. Für meinen Partner Julian Wersich und mich ist es eine sehr wichtige Veranstaltung. Gerade in Malsch, unserer Stadt. 


fight24: Welches Bonbon hast Du dieses Jahr für Deine Zuschauer eingepackt bzw. kannst Du uns schon ein wenig was zum Programm erzählen? 


Braco: Wir werden diesmal ein wenig mehr aus der regionalen Szene aufbieten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Halle auch beim fünften Event ausverkaufen. Wir werten das als Zeichen, dass wir etwas richtig machen und die Fans uns treu sind. Ich will nicht alles auspacken, also lasst euch mal überraschen! Nur soviel sei verraten: Wir haben viele lokale Kämpfer, die in der MMA- und K1-Szene bekannt sind und wir werden insgesamt 12-14 Kämpfe im MMA, K1 und Boxen präsentieren. Es wird einen A.F.S.O- und zwei bis drei ProLeague-Titelfights zu sehen geben. Wen genau ich da „eingepackt“ habe, kann ich leider noch nicht verraten. 


fight24: Für alle, die jetzt neugierig geworden sind: wo gibt’s die Karten?

Braco: Die Karten kann man online oder in unseren lokalen Verkaufsstellen erwerben.Wir halten die Preise seit Jahren bewusst niedrig, so das sich jeder einen Abend voller Kampfsportaction leisten kann. 25 Euro für eine normale Karte ist, denke ich, ein sehr humaner Preis. Wer es gerne exklusiver möchte, ist mit 100 Euro für den VIP dabei. Unser VIP Bereich ist legendär. 

fight24: Neben Malsch machst Du auch eine Fight Night in Karlsruhe und ein Event in Deinem Gym in Gaggenau. Wann wirst Du dort wieder aktiv und hast Du im Bereich „Events“ noch mehr in Planung?

Braco: Die nächste Fightnight in Karlsruhe ist im März geplant. Wir wechseln zwischen Karlsruhe und Malsch; März Karlsruhe und MFN dann im Oktober. So wird es in Zukunft auch bleiben. Dazu kommen noch einige geplante Hausgalas in Gaggenau im Gym. Termine gibt es hier aber noch nicht. Ausserdem in Planung ist, mit einem der traditionsreichsten MMA-Veranstalter Deutschlands ein Event auf die Beine zu stellen. Einfach, um die unterschiedlichen Erfahrungen zusammen zu führen. Konkretes gibt’s dazu dann so bald wie möglich.


fight24: Neben Events und Deinen eigenen Kämpfen betreust Du ja auch noch eine Reihe talentierter Kämpfer. Zusätzlich habt Ihr in Gaggenau noch ein großes Gym eröffnet, in dem die baden-württembergische MMA-Szene mittlerweile ein und aus geht. War das von vorn herein Bestandteil Deines Plans, auch die Deinen Management zugehörigen Kämpfer weiter zu fördern?

Braco: Ich betreue einen Haufen talentierter Fighter und arbeite mit ihnen. Dabei schaue ich immer nach neuen Talenten. Das Gym hilft natürlich, sie zu fördern, bessere Trainings-Möglichkeiten zu schaffen und dadurch die Kämpfer weiter zu verbessern. Ich habe Kämpfer aus dem kroatischen Crocop Team zur Vorbereitung hier. Es bringt dich einfach voran, wenn deine Sparringspartner Mirko Crocop, Satoshi Ishi oder Ante Delija heißen. So können die Kämpfer nur besser werden. Mein Ziel ist, dass das Gym sich zu einem MMA-Stützpunkt entwickelt. Training, Training, Training - es geht nicht nur um Talent, sondern harte Arbeit und mit meinem Trainer Zijo Polje gibt es keinen härteren Hund. Wer sein Training übersteht, wird immer besser. 


fight24: Aleksandar Stojicic könnte man als bestes Pferd in Deinem Stall bezeichnen. Wie sehen die Pläne für ihn aus?

Braco: Also Aleksandar Stojicic ist von der Leistung und mit einem Score von 8-1-0 ist sicher einer der Besseren und ich denke, dass er es weit bringen kann. Aber auch Aleksandar Terzic und Aleksandar Rakas von Crocop Team sind Jungs, in die ich große Hoffnungen setze. Nicht zu vergessen im Schwergewicht ein Sasa Milinkovic. Bei ihm bin ich überzeugt, dass er in der Schwergewichtsszene für Wirbel sorgen wird. Das einzige Problem ist, dass sich die Schwergewichtler gerne hinter ihren Namen verstecken und unseren Anfragen aus dem Weg gehen. Aber für ewig können sie das nicht. Kommt Zeit, kommt Braco... (lacht wieder)


fight24: Braco, besten Dank für das ausführliche Interview und für Deine zahlreichen Aktivitäten alles Gute! 


share go back to the news overview
powered by
Phoenix Budosport